Programm zur genotypischen Berechnung der Erbfaktoren

  • Ich habe über 30 Jahre in der EDV gearbeitet und seit 40 Jahren züchte ich Wellensittiche, ich bin dabei eine Bilddatenbank für Wellensittichfreunde aufzubauen. Sie soll auf einem Programm zur genotypischen Berechnung der Erbfaktoren beruhen.
    Die Bilder werden mit dem Namen des Einsenders versehen. Wenn die Züchter auch den genealogischen Code mitsenden können und eine dazu passende Beschreibung wäre das von Vorteil.
    Hier ein Beispiel:
    Ein Hahn 1.0 normal mit einem australischen Scheckenfaktor 1F, Hellgrau 1F, mit einem Faktor (1F) für violett, spalterbig in Opalin und Zimt folgende Formel: XoXz ff bb OnOn Asas Gugu Vv

    Die Erklärung ist hier nur für die Züchter gedacht die sich nicht so oft mit der Vererbung auseinandersetzen.
    XoXz hier wird das Geschlecht mit den Zusatzfaktoren Zimt und Opalin ersichtlich.
    ff Das ist die Fettfarbe , sie bestimmt ob er der Grün- oder Blaureihe angehört bzw. ob er Grün spalterbig in Blau ist.
    bb Der Dunkelfaktor zeigt die Farbtiefe an, ob der Vogel hellgrün (hellblau) dunkelgrün (dunkelblau) oliv (Mauve) ist.
    OnOn Das ist der Oxydationsfaktor (Melanin) Er beeinflusst sowohl die Wellenzeichnung , als auch den Melaninanteil der Körperfarbe.
    Asas Zusatzfaktor Australische Schecke 1F
    Gugu Graufaktor 1F
    Vv Violettfaktor 1F


    Wer Bilder hat und diese zur Verfügung stellen will kann mich über das Forum erreichen.
    LG
    Hans

  • Hallo Hans,


    zunächst herzlich willkommen.
    Klingt sehr interessant dein Vorhaben :thumbup:
    Meiner Einschätzung nach ist Wellensittich.net nicht das richtige Forum für dein Vorhaben. Hier sind nur sehr, sehr wenige Züchter.
    Und den meisten Usern hier fehlt das Wissen, um die gewünschten Infos zu liefern

    Eunike



    Unser Modi-Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens

  • @ planaigeist


    Da bist Du etwas spät dran ....


    .... denn solche Programme gibt es bereits reichlich !!


    Mit besten Grüßen

    gregor443 (sucht mich bei Google)
    Wissenschaft ist - Was Wissen schafft!


    "Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Licht der Evolution!" T.D.


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A.E.