Ist das Normal?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch.
    Mein Wellensittich ist 14 Jahre alt und noch top fit. Er frisst gut, trinkt und ist im guten Allgemeinzustand. Mir ist nur aufgefallen, dass sein Kot sich etwas verändert hat. Könntet ihr mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, ob der Kot normal aussieht? Der Kot auf dem Bild ist von gestern Abend bis heute Mittag. Ich habe das Gefühl, dass der Kot sich etwas verändert hat, seitdem wir anderes Futter geben.
    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

• Also für mich sieht das soweit okay aus, das die vorhandene Flüssigkeit etwas auf dem Zewa verläuft ist normal. Hat dein Welli denn noch einen Freund?

• Der Harnanteil ist ziemlich gelblich, das könnte eventuell von der Leber kommen. Wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert, würde ich den Kleinen dem vkTA des Vertrauens vorstellen und am besten gleich eine Sammelkotprobe mitbringen.

• Du kannst dir ein Kotproberöhrchen beim TA oder in der Apotheke holen und drei Tage eine Sammelkotprobe nehmen (die darf angetrocknet von der Haushaltsrolle genommen werden). Während des Sammelns das Röhrchen im Kühlschrank aufbewahren und dann beim vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Kostet nicht viel (ca. 20 € meiner Erinnerung nach). So bist du auf der sicheren Seite und kannst ggf. rechtzeitig eingreifen, hast den Vogel aber auch nicht ohne Grund gefangen.

LG von
    Frederica

• Du sagst, er bekommt anderes Futter ? Dann würde ich ihm sein gewohntes Futter wieder anbieten. Mit 14 Jahren hat er ein stattliches Alter, da kann er Umstellungen vielleicht nicht mehr so gut "verdauen ".

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.