Schon wieder ein Sorgenkind. Auf zur Runde zwei, drei und vier. :(

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Nun auch noch Luna. :(

Am Montag hatte Luna eine kleine Wunde an der Backe, ich dachte mir nicht viel dabei, kleiner Streit, kann ja mal passieren. Also Wunde versorgt, desinfiziert ihr einen Tropfen Metacam gegeben etc. wie ich es sonst auch mache, wenn es nicht so schlimm ist.
    Da sie ja auch nicht mehr die jüngste ist und reichlich Panisch, wollte ich ihr den Ta Besuch ersparen.
    Naja und wie es eben so ist, später ist man immer schlauer.
    Ich habe sie die ganzen Tage genau beobachtet, Samstag Morgen noch alles supi, am Abend gegen 19:00 Uhr allerdings nicht mehr. Plötzlich waren die Federn um die Stelle weg und ich sah einen dicken Knubbel. :S
    Also gleich Luna gefangen und genauer geschaut, ich dachte erst Schande hat sich entzündet, sofort unseren VK angerufen, nicht verfügbar gerade in einer Not-OP sie melden sich, sobald ich kommen kann.
    Na Klasse, okay dann eben warten, eine Stunde ca. war vergangen, Luna saß in einem Quarantäne Käfig, alles soweit so gut, bis sie gekratzt hat und es zu bluten begann. Also schnell Wunde versorgt und nochmal beim VK angerufen, OP dauert weiter an. :S
    In der Zeit war Luna schon wieder am kratzen, also das Spielchen von vorne, dann habe ich versucht ihr eine Halskrause zu basteln leider mit mäßigem Erfolg.
    Um 23:30 konnten wir dann endlich zum Arzt. Und was ist, nichts mit streiterei und kleine Wunde die sich entzündet hatte, eine Federbalgzyste war der Übeltäter. Entweder war es am Montag noch sehr klein oder ich konnte es durch die Federn nicht sehen. Ich weiss es nicht und ich mache mir eine Menge Vorwürfe, das ich nicht direkt mit ihr zum Arzt bin.
    Luna wurde jetzt eben Notoperiert bzw. die Federbalgzyste wurde entfernt. Sie hat alles soweit gut überstanden, sie schimpft schon wieder wie eine Weltmeisterin. Nun heißt es erstmal ruhe, am Mittwoch Kontrolle und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen.
    Ich hoffe sehr das meine kleine Omi es schafft und sie mir meine Unachtsamkeit verzeiht. ;(
    Also bitte Daumen drücken das alles wieder gut wird.

• Hinterher ist man immer klüger. Eine gewisses Urvertrauen und Gelassenheit darf man sich schon gönnen. Du hast ihre Wunde ja nicht ignoriert, Du hast nur darauf vertraut, dass es wahrscheinlich nichts Schlimmes ist.
    Dass die Lage sich jetzt ausgerechnet am Wochenende zugespitzt hat, ist Pech und machte es viel komplizierter.
    Mach Dir keine Vorwürfe.

Ich wünsche Luna auf jeden Fall gute Besserung!

• Gute Besserung für Luna!
    Ich finde, dass du alles richtig gemacht hast. Einer alten Omi hätte ich auch versucht, den Tierarzt zu ersparen, denn für so ein altes Tier ist es oft zu stressig.
    Wäre es nur eine kleine Wunde gewesen und Luna hätte den Arzttermin nicht überstanden, hättest du dir auch Vorwürfe gemacht.

Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, die Zyste war für dich nicht sichtbar.,

• Oh je, was für ein Schreck.
    Aber ist ja erstmal alles gut gegangen...
    Gute Besserung, Luna (und nicht versuchen zu kratzen... :nono: )

• Dieses Thema enthält 391 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.