Ziegensittich oder doch Wellis?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo,
    Eigentlich wollte ich mir Wellensittiche aus dem TH holen, denn ich hatte schon mal welche.
    Nun habe ich dort auch Ziegensittiche gesehen,die mir sehr gut gefallen haben.
    Ich habe schon Einiges gelesen,möchte aber gerne wissen,ob diese in der Haltung schwieriger sind.
    Mich interessiert v.a.wie ich mich bezüglich des Brutverhaltens zu verhalten hätte,da ich keinen Nachwuchs haben möchte.
    Ist das sehr schwierig zu "handeln"?

Vielen Dank,eine frohes Fest allerseits
    ast

• Ich weiss zwar nicht sehr viel über Ziegensittiche, aber was ich sagen kann ist das sie in der Haltung nicht sehr verschieden zu Wellis sind.
    Ziegen gehören zu den Laufsittichen, sie halten sich also auch gerne mal am Boden der Voliere auf da sollte man dann vom normalen einfachen Vogelsand absehen und ihnen Abwechslung bieten, wie BHG, Vogelerde, Heu oder ähnliches.
    Zur Brut da verhält es sich wie bei den Wellis auch, sie sind Höhlenbrüter, wenn man darauf achtet ihnen also keine dunklen Ecken zu bieten ist die Wahrscheinlichkeit das sie Eier legen sehr gering.

• Hallo :)

Im Thema Ziegensittiche bin ich nicht so belesen, ich hatte auch noch keine.

Zum Thema Wellis und Brut kann ich Dir sagen, dass Wellis eigentlich nicht brüten, so lange sie keine Brutmöglichkeit geboten bekommen. Wellis sind Höhlenbrüter. Deswegen hängen Züchter ja auch die Zuchtboxen für als potenzielles "Nest" auf.
    Wellis kann man auch z.B. unter Hähnen allein halten, Hähne untereinander verstehen sich meist sehr gut.
    Anders sieht es bei den Hennen aus - da sollte man auf eine gleichgeschlechtliche Gemeinschaft besser verzichten, da es sonst ÄÄrger geben kann.

Wellis sind sehr quirlige Vögel, anders als z.B. Nymphensittiche oder Bourkesittiche. Die Hähne quasseln gern und eigentlich immer, es sei denn es ist Nacht oder sie machen Siesta... ;) Die Hennen sind eher ruhig, im Vergleich zu den Hähnen. Sie zetern dann halt lieber zwischendurch mal und quasseln mal leise vor sich hin. Sie haben aber auch einen starken Nagetrieb. Um diesen befriedigen zu können, sollte man für reichlich Beschäftigung und Schreddermöglichkeiten sorgen. In Form von Kork, Weidenkugeln, etc...

Ich hoffe, ich konnte erstmal ein wenig helfen :)