Meine sechs haben seit kurzem angefangen die Sitzseile, die schon lange im Käfig sind, anzuknabbern und zu verfransen. Eins habe ich erst mal rausgenommen, bin mir aber nicht sicher was ich sonst da rein tun soll. Sitzseile sind gute Gelegenheiten Sitzgemeinschaften zu bauen. Wie bedenklich ist das neue Verhalten jetzt?
Ich mein sie haben drei Korkbrettchen im Käfig, im Freiflug haben sie einen Flugspielplatz aus Naturholz und einen Korkenzieherast an dem sie nagen können.
Kennst du schon unsere Facebook Gruppe?
Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
hier klicken...
-
-
Wenn die Wellis die Seile anknabbern, würde ich die sofort alle aus dem Käfig entfernen, da es durchaus passieren kann, dass sie Fusseln davon verschlucken.
Alternativ würde ich den Käfig mit Naturholzsitzstangen ausrüsten, die du im Zoogeschäft oder online beziehen kannst, wie z.B. hier:
https://www.vogeltraum.de/epag…ies/Category1/Sitzstangen -
Hallo Dukemon,
sind das diese bunten Seile die mit Plastikverschluss befestigt werden? Die fransen und filzen ziemlich schnell. Wir hatten nur eines, was aber auch bald entfernt wurde da schlecht zum Sauber machen.
Oder meinst du die weißen Seile mit Holz an den Enden? Da Welis gerne nagen und auch an den Sitzästen ihren Schnabel wätzen, sind Naturäste eigentlich die bessere Alternative. Verschiedene Größen und Dicken der Äste unterstützen auch die Füschen, sodass sie diese durch unterschiedliches Greifen besser trainieren können.
Du hast ja draußen auch schon daran gedacht, aber Wellis ziehen sich gerne mal drinnen zurück und sollten auch da die Möglichkeiten haben
Sitzgemeinschaften können doch auch auf Holzästen gebildet werden? 
Wenn du magst, kannst du gerne mal ein Foto von der Einrichtung zeigen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, was alternativ noch passen könnte?
Zudem, wenn sie schon an den Seilen nagen, kann das auch gefährlich werden wenn sie die Fussel verschlucken. Ich würde dann besser keines mehr anbieten.
-
Den Käfig werde ich dann etwas umgestalten müssen.^^
-
Ich muss den Käfig auch wieder sauber machen. xd Zum Glück fällt alles nach unten...
Dieses Holzspielzeug mit der Glocke, die nicht rostig ist, wird von der jüngeren Henne geliebt. Ebenso ist der Baum beliebt bei den jüngeren drei. Die Gipsstange wird von der Ältesten beansprucht, ist aber auch bei den anderen begehrt.
Die Kokosnuss (heiß abgewaschen, ausgehöhlt, geschruppt und im Backofen getrocknet und noch mal heiß abgewaschen und vorher abgetrocknet und trocknen lassen) wird vom Frederik gerne bewohnt oder besucht.
Ich habe schon gestern mittag das große Sitzseil entfernt, aber eher auf ungeschickte Weise. Kam bei den sechs nicht so gut an. ^^' Deshalb hängt der Pickstein dort auch so in der Luft.Die bunten Sitzseile habe ich gar nicht. Mir war die Farbe bisher immer suspekt, ebenso die gefärbten Holzsachen mit den bunten Bändern.
Die Sitzstangen beim Futter unten sollten bald durch natürliche Sitzstangen ersetzt werden, wie die am Trinknapf oben. Zumal diese Holzstangen unten zwar zum Käfig gehören, ihn aber deutlich verformen.
-
Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.