Hören eure Wellis auf ihre Namen?

  • Nur mal aus reiner Neugier: Verstehen eure Wellis, dass sie gemeint sind, wenn man sie mit ihrem Namen anredet? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?


    Bei mir horcht aktuell nur Echo deutlich auf, wenn sie ihren Namen hört. Interessanterweise reagiert sie auch auf ihre speziellen Spitznamen ("Zuckerhuhn" und "Flauschmaus"). Bei Joschi und Clarice habe ich zumindest das Gefühl, dass sie ihre Namen kennen, aber da die beiden sowieso ihren eigenen Kopf haben, ignorieren sie mich meistens.

    Es grüßen Miriam und die Flug-Dinos Joschi, Echo, Ciel, Clarice, Ban und Ginji

  • Meine Wellies hören nicht auf ihre einzelnen Namen, reagieren aber mit Interesse, wenn ich sie mit "Hallo, ihr süßen Piepser!" begrüße.
    Ich hatte früher Wellensittiche, denen ich beigebracht habe, auf den jeweiligen Namen zu reagieren. Aber jetzt liegen meine Prioritäten mehr beim Beobachten des kleinen Schwarms.
    Ich setze mich meist in die Ecke und gucke ihnen zu. Das macht mir mehr Spaß als ihnen etwas beizubringen.

  • Die 12jährige Wiki hört tatsächlich, hier und da, auf ihren Namen. Sie weiß auf jeden Fall ganz sicher, wer gemeint ist, wenn ich ihren Namen sage.


    Der 8jährige Wolfgang reagiert auch auf seinen Namen. Aber er ist nicht "abrufbar". Er reagiert aber mit Rufen, wenn ich ihn beim Namen rufe.


    Der knapp 7jährige Kesha reagiert ebenfalls auf seinen Namen.

    ...einen lieben Gruß von Wiki, Lucy, Wolfgang, Horst,Tristan, Kesha & Tschila! :love: (Bobby, Du fehlst. 13.12.14)


    http://www.Buntfeder.de Mein kleiner Webshop für Welli & Co.

  • Meine Racker reagieren auch nicht auf ihre einzelnen Namen. Erwarte ich bei über 20 Piepmätzen auch nicht. Aber auf allgemeine Ansprache reagieren sie mit Gepiepse.

    Eunike



    Unser Modi-Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens

  • Sammy weiß, dass er gemeint ist, wenn ich "Sammy oder Sam" sage.
    Daisy guckt interessiert bei ihrem Namen, reagiert aber eher auf "Schnecke"
    Lumi ist so verträumt, der weiß nicht, dass er nen Namen hat :D
    Und Pepe ... da weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht. Er guckt zwar, aber er guckt immer, wenn ich mit ihnen spreche.


    Für immer in meinem Herzen mein Chico-Baby und mein Butze-Schatz :love:

  • Meine beiden eher nicht :D bei Pino hatte ich mal das Gefühl, dass er es tut.. Aber das hat sich mittlerweile etwas verflüchtigt.


    Sie horchen aber beide auf und suchen mich, wenn ich "komm" rufe bzw sage. Wenn sie mich dann gefunden haben und sehen, dass Hand oder Finger in die Luft gehalten wird, kommen sie auch meist :)

  • Bella reagiert auf ihren Namen, egal wer ihn sagt. Die Anderen reagieren wohl mehr auf die Stimme/Tonlage von mir als direkt auf ihren Namen.

    :girlflagge::welli: Liebe Grüße Ramona, Bruno & Otto,Tommi & Bella & Hanni (RiP) und PW Coco :welli::welli:

  • also ich bilde mir ein, dass meine auch genau wissen, wer gemeint ist, wenn ich den Namen sage. DAs merke ich, wenn sie in den Käfig sollen. Wenn ich sage: Blue, ab in den Käfig. Fliegt er auch. Franzi bleibt ganz ruhig sitzen. Erst wenn ich sage, los Franzi, ab in den Käfig, fängt sie an, hier rumzuflattern. :-)

  • meine bande kennt ihre namen und spitznamen auch.. wenn ich mit ihnen schimpfe (leela, raus aus der wand!) oder sie ermahne (sunny. lieb sein) reagiert der jeweilige vogel - und die anderen machen munter weiter bei dem was sie grade machen :D

    Anja, die Walle-Wellis Little, Olly, Leela + Sunny
    & im Herzen: Pucky, Newton :abschied: und :weinen: Federmaus Piepsie (du bleibst für Immer meine Nr.1!) :weinen:

  • Also bei Pauli, Kiwi und Zazu bin ich mir sicher, dass sie ihre Namen und Spitznamen kennen, denn sie reagieren, wenn der jeweilige Vogel angesprochen wird.....mit denen muss ich aber auch regelmäßig schimpfen, weil sie Blödsinn machen (u.a. Näpfe auskippen oder Gitterstäbe knabbern). Bei Sammy bin ich mir nicht sicher, ob er seinen Namen kennt....er reagiert mit zwitschern mehr, wenn ich pfeiffe oder singe, als wenn ich ihn mit Namen anspreche.....wenn es allerdings Futter gibt, ist er sofort zur Stelle ^^

  • Bubi und Armani reagieren auch auf ihren Namen. Heute war das so süß: Armani saß auf seiner Schaukel und ich habe mich zu ihm hingestellt. Ich habe dann mal mit meinem Kopf genickt und er fing dann auch damit an. Er hat mich angebalzt :schmelz: .

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden, senden Julia und die Luftpiraten Bubi & Armani :winkewinke::welli:


    Maxi und Fienchen im Herzen :love::abschied:



    Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig.
    -Chinesisches Sprichwort-

  • Wenn ich gleichzeitig mit Hirse wedele, reagieren meine auch auf ihre Namen :D
    Aber tatsächlich kann ich nicht sagen, dass meine ihre Namen kennen. Das haben wir aber auch nie geübt

    Es grüßen


    Nemo, Lumpi, Dorie, Polly und Monika


    Sowie all die lieben Engel-Wellis

  • Rocky reagiert eher nicht. Er macht sein eigenes Ding. Er guckt mich manchmal an und erzählt mir eine spannende Geschichte. Bei Adrian glaub ich, dass sie manchmal reagiert aber eher auf ihren zweiten Namen (Mausi). Da sie es nicht immer tut, ist es vielleicht auch eher die Tonlage auf die sie reagiert. Ich vermute das zumindest.

    Adrian, Rocky und Regina sagen „Hallo“ :wink:


    Steve und Marcy, Ihr seid immer in unseren Herzen dabei :welli::schmelz: