Flugproblem bei unsern Hahn Bubi

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo alle zusammen ,
    unser Hahn hat bei der letzten Mauser seine schönen langen Schwanzfedern abgeworfen .
    Jetzt hat er nur zwei schwalbenartige kurze Schwanzfedern .
    wenn er fliegen will landet er immer auf den Boden , und ist sehr traurig .
    Seine Henne Rosi auch.
    Heute hat er wieder eine Bruchlandung hingelegt , habe Ihn wieder in den Bauer gesetzt und alles o.k.
    schnattert putzt sich frießt und kümmert sich um seine Dame.
    Leider kann diese ja nun auch nicht raus .
    Wie lange wird es dauern bis Bubi wieder Flugfähig ist , und kann man das durch irgendwas beschleunigen ?

LG Bubi und Rosi , zwei tolle Wellis

• Mein Struppi damals hatte das Problem auch. Bei ihm hat es meist 4 Wochen gedauert bis er wieder richtig fliegen konnte. Ich hatte nichts gefunden was man da machen kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

• Die Schwanzfedern dienen eigentlich nur der Steuerung beim Fliegen, nicht dem Antrieb. Sind die Schwungfedern denn in Ordnung?

• Ich habe hier auch gerade einen sitzen, der durch die Mauser seine Schwanzfedern verloren hat. Er fliegt gut und Bruchlandungen gibts nicht.
    Bei Deinem Welli müssen noch mehr Federn fehlen, sonst könnte er nämlich fliegen.
    Wenn die großen Federn ausgehen, dauert es 3 maximal 4 Wochen bis sie nachgewachsen sind. Ist das nicht der Fall, würde ich den Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt, also keinem normalen Kleintierarzt, vorstellen...
    Es ist dann zu vermuten, dass eine Erkrankung dahinter steckt.
    Auch wenn der Welli sonst keine Auffälligkeiten zeigt. Das tun sie nämlich äußerst selten. In der Natur müssen sie ihre Schwäche unbedingt verbergen um nicht zum Ziel von Beutegreifern zu werden. Das ist ihnen in die Gene gelegt...und so zeigen auch unsere Stubenwellis sehr selten, wenn sie krank sind.

• Danke erstmal , also soweit ich das beurteilen kann sind die Schwungfedern in Ordnung .
    Er mach im Käfig immer Standschwebe heißt hält sich auf der Stange fest und schägt wild mit beiden Flügeln.
    ich mache mal ein Foto und versuche dieses zu posten.

LG

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.