ich bin am Verzweifeln...
"Unser Nachbarschaftsmarder" belagert unsere Außenvoliere
Nacht für Nacht versucht er, hineinzukommen, was für für die Vögel durch die Geräusche und evtl seinen Schatten außen enormen Stress bedeutet.
Rein kann er nicht, das Ding ist bombensicher, aber er versucht es jede Nacht sagt mein Nachbar, der Frühschicht arbeitet.
Manchmal höre ich die Vögel nachts auch durchs offene Fenster, da muss er sie dann aufgescheucht haben.
Wir haben von diversen Mittelchen bis Bewegungsmelder mit Spray alles durch, Licht an nachts um die Voliere (dauerhaft und mit Bewegungsmelder), Hundehaare, Radio
nichts hilft...
Reinholen können wir die Vögel nicht, wegen meiner mittlerweile starken Asthmaprobleme kann ich bereits nach einem Tag die Etage, in der sie stehen, nicht mehr betreten.
Keller mit Birdlamps war eine Überlegeung, aber der ist einfach zu feucht.
Marder stehen ja auch unter Schutz, da können wir also nichtmal einen Fachmann beauftragen, der ihn fängt, außerdem wird der momentan hier irgendwo Junge aufziehen.
hat noch irgendjemand einen Tipp?
Momentan sehen wir fast als einzige Lösung, uns nach 12 Jahren von den geliebten Flauschis zu trennen. Den Streß und die Angst wollen wir ihnen nicht zumuten. Aber das würde grad mir so schwer fallen...