Marder belagert Außenvoliere

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • ich bin am Verzweifeln...
    "Unser Nachbarschaftsmarder" belagert unsere Außenvoliere
    Nacht für Nacht versucht er, hineinzukommen, was für für die Vögel durch die Geräusche und evtl seinen Schatten außen enormen Stress bedeutet.
    Rein kann er nicht, das Ding ist bombensicher, aber er versucht es jede Nacht sagt mein Nachbar, der Frühschicht arbeitet.
    Manchmal höre ich die Vögel nachts auch durchs offene Fenster, da muss er sie dann aufgescheucht haben.
    Wir haben von diversen Mittelchen bis Bewegungsmelder mit Spray alles durch, Licht an nachts um die Voliere (dauerhaft und mit Bewegungsmelder), Hundehaare, Radio
    nichts hilft...
    Reinholen können wir die Vögel nicht, wegen meiner mittlerweile starken Asthmaprobleme kann ich bereits nach einem Tag die Etage, in der sie stehen, nicht mehr betreten.
    Keller mit Birdlamps war eine Überlegeung, aber der ist einfach zu feucht.
    Marder stehen ja auch unter Schutz, da können wir also nichtmal einen Fachmann beauftragen, der ihn fängt, außerdem wird der momentan hier irgendwo Junge aufziehen.

hat noch irgendjemand einen Tipp?

Momentan sehen wir fast als einzige Lösung, uns nach 12 Jahren von den geliebten Flauschis zu trennen. Den Streß und die Angst wollen wir ihnen nicht zumuten. Aber das würde grad mir so schwer fallen...

• Erkundigt euch bei einem Jäger und lasst eine Lebendfalle(Kastenfalle) aufbauen.
    Alles weitere wird er euch erklären.

• parblue, die Voliere hat ein Schutzhaus, aber wenn der da nachts auf dem Dach rumspringt und versucht, sich Öffnungen zu suchen, bekommen die Vögel es auch dort mit.
    Freiwillig gehen sie jetzt im Sommer nachts nicht rein, wir müssen sie quasi reinscheuchen.

Leni1, ich habe neulich schon telefoniert und bekam zweimal die Antwort, dass momentan das Fangen nicht erlaubt ist, weil die Marder jetzt Junge aufziehen und die jämmerlich sterben, wenn man die Mutter fängt. Einer sagte auch, er müsse bei der Gemeinde melden, wenn er einen Marder umsiedeln soll (Beide haben ein Gewerbe und dürften das).

• Ich hab mal gehört, dass Marder abhauen, wenn Hundehaare in der Nähe sind. War bei alten Autos früher wohl ein Tipp, die Haare in den Unterboden und die Kabel zu hängen, damit der Marder die Kabel nicht durch beisst.
    Vielleicht hat jemand deiner Freunde oder Bekannten einen Hund und gibt dir ausgebürstes Fell. Das könntest du um die Voli legen. Ob es klappt, weiss ich nicht, aber es wäre wenigstens ein Versuch.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.