Hallo liebe Welli- Freunde,
wir haben uns vor ca. einem 3/4 Jahr 2 Wellensittiche geholt, ein Weibchen und ein Männchen.
Da es sich bei den beiden um eher ruhigere Gesellen handelte, haben wir zum Wohl der Wellis und auf Ratschläge von Forennutzern sowie von Züchtern noch 2 weitere (wieder Weibchen und Männchen) hinzugeholt.
Wir sind sehr glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben, da wir seitdem den Eindruck haben, dass es den Wellis richtig gut geht und auch das erste Pärchen nun deutlich aktiver geworden ist.
Unser Problem: Trotzdem, dass es den Wellis, so denken wir zumindest, gut geht, kommen sie nur sehr selten raus. Und das obwohl wir eine Galerie-Wohnung haben, wo oben Balken sind und wir auch einige Äste, Schaukeln und Spielsachen aufgehängt haben - natürlich mit Hirse bespickt. Wir haben also die üblichen Foren-Ratschläge zu Herzen genommen.
Nun ist unsere Frage, ob den Wellis der Platz in der Voliere ( 1m breit, 60cm tief, 1,40m hoch) einfach schon so gut wie "ausreicht". Ich weiß, kein Käfig ist groß genug - nur kann ich bei unseren Wellis den Bewegungsdrang nicht beobachten. Meine früheren konnten es gar nicht erwarten, bis jemand das Türchen aufgemacht hat und waren schon ganz Nervös.
Die Wellis fliegen im Käfig von Ast zu Ast, aber das ist doch kein Vergleich zu großen Flugrunden im Zimmer?
Nun - mich würde interessieren, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hab, was ich tun kann, oder ob es auch einfach in Ordnung ist, wenn ihnen ihre Bewegung anscheinend "ausreicht".
Wir wollen nur das beste für unsere 4, und man liest ja auch überall, dass viel Fliegen für die Gesundheit und die artgerechte Haltung von Wellis sehr wichtig ist.
Daher dachte ich mir, frag doch mal nach ![]()
Viele Grüße, Simon