Neuer sucht Rat und Hilfe :)

  • Unser Wellensittichforum wird in Kürze umgestellt. Dann ist es kein öffentliches Forum mehr. Man muss sich registrieren, um die aktuellen Beiträge vollständig lesen zu können, Gäste sehen nur das Archiv und eventuell eine kurze Vorschau einiger weniger Sätze aus den Fachforen. Auch wird die Registrierung zeitweilig deaktiviert, also es ist nicht durchgängig eine Registrierung möglich. Registrierungen werden von mir einmal pro Tag manuell freigeschaltet, wenn alles in Ordnung ist (also kein Bot oder eine Wegwerf-Email benutzt wurde etc.). Ungenutzte Accounts sogenannter Nullposter werden regelmäßig gelöscht. Wir legen Wert auf respektvolles Verhalten und Höflichkeit und die Beachtung der Forumregeln und Nutzungsbestimmungen.
  • Hallo,
    ich habe vor mir Wellensittiche zuzulegen, 2 an der Zahl und möchte einfach sichergehen das es die kleinen es möglichst gut bei mir haben.


    Leider muss ich eingestehen das meine Erfahrung mit Wellensittichen sehr gering ist. Wir hatten früher als ich noch ein Kind war einen Nymphensittich (leider Einzeltier :( ) aber das war es dann leider auch schon.


    Zurzeit renovier ich mein Arbeitszimmer um in dem die Wellis dann auch ihren Käfig haben sollen aber ich hätte die Tiere vorwiegend gerne draussen damit Sie auch Fliegen können und dann nur zum schlafen in den Käfig.
    Im Zimmer selber werden an der Decke und teils auch an einer Wandseite Kletter-Sitz und Schaukelgelegenheiten angebracht. Zudem wird am Fenster ein Fliegengitter aus Holz- oder Alurahmen (bin mir bei der Materialwahl noch nicht sicher) angebracht in diesem dann ein feinmaschiges Edelstahlgewebe soll.


    Ich hab mich natürlich auch schon etwas hier durch das Forum (sowie im Internet im allgemeinen) durchgelesen hatte mir aber gedacht auch einfach nochmal nach persönlichen Erfahrungen zu fragen.
    Vielleicht ist ja auch jemand hier aus dem Raum NRW-Recklinghausen und kann mir eine Anlaufstelle empfehlen wo ich dann später überhaupt meine neuen Freunde finden kann :) .


    Da meine Vorbereitungen noch eine Zeitlang dauern hoffe ich auf ein paar Ratschläge und ich weiss jede Hilfe sehr zu schätzen.


    mfg
    Retro

  • Hallo Marcel,
    :willkommen: bei uns welliverrückten. Hier bist du genau richtig gelandet. Schön, dass du zwei Wellis ein neues zu Hause geben möchtest. Wir helfen dir natürlich sehr gerne. Die Planung mit deinem Arbeitszimmer hört sich schon sehr gut an. Besonders gefällt mir die Idee mit dem Fliegengitter :daumen: .

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden, senden Julia und die Luftpiraten Bubi & Armani :winkewinke::welli:


    Maxi und Fienchen im Herzen :love::abschied:



    Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig.
    -Chinesisches Sprichwort-

  • Hallo,
    toll das Du zwei Wellensittiche holen möchtest. Das Fenster würde ich nicht mit Edelstahldraht, sondern mit vogelsicheren Draht ohne Zinkbeimischung (giftig) versehen. Ein Käfig für 2 sollte mindestens 1m betragen und eine Hammerschlag bearbeitete Voliere wäre da am besten. Wellies bekommst Du als Abgabetiere über E...Kleinanzeigen schon fast hinterher geschmissen, es warten viele Tiere auf ein gutes Zuhause. Solltest Du einen Züchter bevorzugen, dann schaue ihn Dir sehr genau an und lasse Dir keine Märchen erzählen (lernt noch das fliegen .....).

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.