Hallo,
Ich habe 2 Wellensittiche, sie sind zusammen groß geworden und ca 2 Jahre alt. Nur Folgendes ist Passiert. Gestern kam Besuch und dieser hatte einen kleinen Hund dabei der noch recht jung war. Er tobte ein bisschen rum und zu dem Zeitpunkt war ich nicht in dem Zimmer da wir grade erst ankamen, ich denke mein Wellensittich wird sich erschrocken haben und muss raus geflogen sein. Dieser konnte allerdings nie so gut Fliegen er hatte zu wenig Ausdauer und landete auf dem Boden. Der Hund wollte mit ihm spielen und hatte ihn dann im Maul. die ganzen Hinteren Schwanzfedern sind ausgerissen und es ist generell offen. Wir sind sofort zum Tierarzt und sie war der Meinung die Organe wären ebenfalls verletzt und schläferte ihn ein. Wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wirkt nun der andere Wellensittich seltsam, verständlicherweise. er sitzt immer recht gebeugt auf der Stange und schaut in die Richtung wo es passiert ist. Dort hin traut er sich nicht. Er frisst wieder ein bisschen aber ist sehr sehr ruhig und zittert ein wenig. Ab und zu zwitschert er ein wenig, es wirkt aber mehr so als würde er den anderen suchen. Ich habe nun schon direkt einen neuen Vogel gekauft damit er nicht so alleine ist und etwas Ablenkung hat. Habe aber beide in getrennten Käfigen damit sie sich aneinander gewöhnen können. Er beachtet den neuen Vogel nur sehr wenig, schaut ihn nicht an oder zwitschern auch nur sehr wenig miteinander. Ich weiß nicht was ich machen kann damit er nicht so verstört ist und es ihm besser geht. Sein lieblings Futter habe ich schon besorgt und den Käfig ein wenig umgebaut, weil an der stelle wo der andere Vogel saß, der verstorben ist sitzt ja nun niemand mehr. Ich hoffe jemand könnt mir da etwas helfen ich mache mir sehr sorgen um ihn. ![]()
hier klicken...
-
-
@Minks ,
wenn die Beiden schon nebeneinander stehen, dann kannst du sie auch direkt zusammensetzen.
Ansonsten ist dein kleiner Spatz sicher geschockt, er wartet auf seinen Kumpel und der kommt nicht mehr und der Kleine wird sicher noch eine ganze Weile brauchen, um wieder Vertrauen zu fassen. Da hilft nur langsam auf den Käfig zugehen, leise sprechen und Zeit, es braucht Zeit.Und bitte lass die beiden zusammen in einen Käfig, das könnte die Angst auch vermindern, weil er dann nicht mehr allein ist.
Gruß
Thomas
-
Oh ist das traurig... ich habe jetzt Tränen in den Augen.
Dein Welli trauert jetzt verständlicherweise. Er tut mir total leid.

Ich würde den anderen auch gleich dazu lassen. Das nimmt vielleicht auch ein kleines bisschen von seiner Trauer. -
Wenn Du nicht vom Tierarzt eine Quarantäne verordnet bekommen hast, gibt es keinen Grund, die beiden getrennt zu halten.
Da stresst die beiden sonst nur. Wellis wollen nicht getrennt sein, selbst, wenn sie sich noch nicht kennen.
Aneinander gewöhnen können sie sich nur, wenn sie auch zueinander können..und sicht durch zusammenrücken und vielleicht auch schnäbeln kennen lernen können.
Tipp für die Zukunft: Wellis und andere Haustiere niemals unbeaufsichtig zusammen lassen...auch nicht für Sekunden. -
Tut mir sehr leid, was mit deinem Welli passiert ist.
Der andere steht offensichtlich unter Schock; kein Wunder bei dem, was er mit ansehen musste.
Es ist gut, dass du schnell einen neuen Partner besorgt hast, das wird ihm guttun. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an; lass sie am besten schnell zusammen. Deinem Welli wird es helfen, sich wieder von dem Schreck und der Trauer zu erholen, und der Neue kann sich so schneller eingewöhnen und seine Unsicherheit in dem unbekannten Umfeld ablegen. -
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.