Erfahrungen mit Alpina Schutzheld

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebe Forengemeinde,

wir möchten unser Welliwohnzimmer neu streichen, und haben uns zum einen für Farben von Alpina Farbenfreunde - ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel - entschieden und außerdem den Alpina Schutzheld dazu gekauft, ein reinigungsfähiger transpartenter Schutzüberzug, da wir häufiger Kotbällchen an der Wand haben, die nur zum Teil rückstandslos weggehen.

Hat jemand von euch diesen Schutzheld verwendet? Kann man ihn gefahrlos bei Wellis benutzen? Ich meine vor allem wegen möglicher Ausdünstungen, aber auch, falls doch mal wieder einer an der Tapete knabbern sollte. (Wir haben den Wellibaum schon stutzen müssen...) Wir wollen ihn auch nur an bestimmten Stellen auftragen, was eher in den Nicht-schon-mal-angeknabbert-Bereich fallen wird.

Die Angaben, die ich gefunden habe:

Inhaltsstoffe: Polymerdispersion, Silikate, Additive.
    Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen: Gefährliche Inhaltsstoffe: Kieselsäure, Kaliumsalz

Toxizität gegenüber Fischen, Daphnien und anderen wirbellosen Wassertieren : Keine Daten verfügbar.

Stoffsicherheitsbeurteilung: Eine Stoffsicherheitsbeurteilung (Chemical Safety Assessment) ist für diesen Stoff nicht erforderlich.

Hier das Technische Informationsblatt: https://alpina-farben.de/filea…benfreunde_Schutzheld.pdf

und das Sicherheitsdatenblatt: https://alpina-farben.de/filea…benfreunde_Schutzheld.pdf

Wäre super, wenn jemand von euch was dazu sagen kann, ich habe nämlich doch ein bisschen Angst, das Zeug zu verwenden.

Lieben Gruß auch von den Baumhauswellis!

• Ich habe nie Farben von A...a verwendet. Das ist sehr verlockend, weil sie teilweise im Baumarkt sehr preiswert angeboten werden.
    Den Sch......d kenne ich nicht.
    Es gibt hier ein Geschäft mit Malerbedarf (wie in jeder Stadt sicherlich). Dort gehe ich immer hin und kaufe nur wirklich gute Farbe, umweltfreundlich usw. Ich persönlich finde, sie deckt auch besser, also ist sie letztendlich nicht wirklich viel teurer.
    Insbesondere bei den Wellis, die ja gerne an Wände knabbern, ist das m. M. nach wichtig.
    Es gibt ja auch Elefantenhaut zum Überstreichen. Da weiß ich aber nicht wie umwelt- und gesundheitsfreundlich diese ist oder ob es dazu auch Alternativen gibt.

LG
    Elke

• Hallo Elke,

danke für Deine Erfahrungen. Die A....a F....fr....e wollen wir auf jeden Fall verwenden, zumal es auch nicht ganz leicht war, die zu bekommen (waren in zwei Baumärkten, musste bestellt werden).

Würde mich beruhigen, wenn jemand den Sch...held (darf man das hier nicht ausschreiben?) im Wellizimmer angebracht hat oder etwas zu den Inhaltsstoffen sagen kann, evtl. ist ein Chemiker hier unter uns?

Freue mich auf weitere Beiträge.

• Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass alles was in flüssiger Form angeboten wird und einen Feststoff enthält mit chemischen Additiven, auch Dispergiermittel genannt, versetzt ist. Hier haben wir ein im groben 2 Pigmente, einmal Titandioxid, welches das weisseste Pigment am Markt ist und als Füllstoff wird zusätzlich Calziumcarbonatal, also Kalk; verwendet, welcher nicht ganz die Weisse von Titandioxid. Zusätzlich sind Bindemittel enthalten, die dafür sorgen, dass die Oberfläche nach dem Trocknen wischfest ist und auch die UV Beständigkeit der Pigmente verbessert, hier wird z.B. Vinylacetat verwendet. Dann sind noch die schon angesprochen Dispergiermittel und auch Verdickungsmittel enthalten, die ein Entmischen der Pigmente und eine verbesserte Verarbeitung bringen sollen und tropfen der Farbe limitieren. Dann kommen noch Konservierungsmittel dazu, hier werden z.B. Isothiazolinone verwendet. Sicher werden bei allen Farben die Grenzwerte eingehalten, jedoch gelten diese für den durchschnittlichen Menschen von 60 - 75 kg Körpergewicht, aber nicht für Vögel von 50g...

Aber, jeder kennt auch den Geruch frisch gestrichener Räume, also kommt auch was aus der Farbe raus, vom Geruch her sind das die Bindemittel, die man da meist riecht. Isothiazolinone haben eine allergisierende Wirkung und dampfen beim Trocknen auch in die Raumluft aus (Quelle https://www.baubiologie-stamer.de/baubiologie/schadstoffe/ ).

Wie gesagt, alle Angaben beziehen sich auf den Menschen, nicht auf Vögel mit einem Körpergewicht von ca. 50g.

Wenn ich streichen würde, dann würden unsere Piepser solange aus dem Zimmer ausziehen, bis ich nichts mehr riechen würde, auch wenn die menschliche Nase sicher nicht das sensibelste Riechorgan von Mutter Natur ist.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deine lichtvollen Ausführungen, die sind schon mal ein guter Anfang. :thumbsup: Was nun diesen Schutzheld betrifft, bin ich da immer noch unsicher, aber ich habe gestern Abend noch Alpina per Email kontaktiert und denke, dass in den nächsten Tagen eine - hoffentlich eindeutige - Antwort zurückkommt. (Wobei ich nicht glaube, dass die dort Information darüber vorliegen haben, aber fragen kann man ja.)

Die Farbe selbst riecht schon mal fast gar nicht, das hatte ich aber auch so gelesen. Die m² Angabe ist allerdings ein Witz. :rolleyes:

Ich berichte euch, wenn die zurückgeschrieben haben. Falls einer von euch sich damit noch genauer auskennt oder es verwendet hat - bitte dringend hier melden. Danke!

Euch weiterhin ein sonniges Wochenende!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.