Hallo zusammen,
Freddy verhält sich seit gestern Abend / späten Nachmittag etwas seltsam. Er sitzt mit abstehenden Flügeln da und lässt sie zwischendurch vibrieren - ihm scheint es warm zu sein, denn das Verhalten ist zunächst typisch für Schwitzen. Aber dass er dabei immer wieder schlummert ist schon seltsam. An den ganz heißen Tagen, wo alle anderen schwitzten, ging es ihm bestens.
So saß er gestern Abend da:
Er schlief auch spät abends so auf der Schaukel, bzw. fing er irgendwann an sich dauernd zu bewegen. Er wirkte sehr unruhig und flog ein paar Mal ans Gitter oder auf eine andere Schaukel. Es war auch nicht zu vergleichen mit sonst. Freddy ist ja bekannt als Verursacher von nächtlichen Panikflügen, die seit der dimmbaren Lichtleiste nicht mehr vorgekommen sind. Es war jedenfalls sehr merkwürdig.
Heute Morgen saß er auf der Strandbar, während die anderen wuselten und spielten
Hier mal ein Video (nicht erschrecken, Flocke fliegt einmal fast in die Kamera)
Und hier sieht man ihm deutlich an, dass er nicht gestört werden möchte. Er dreht sich nämlich irgendwann weg:
Bis gerade eben saß er an verschiedenen Plätzen, aber er wirkt teilnahmslos weil er seine Ruhe haben möchte. Jetzt gerade ist er eine Runde geflogen und hat sich auf die WSM gesetzt. Aber er hat noch nicht gezwitschert heute, das beunruhigt mich.
Sorgen mache ich mir auch deshalb, weil er dieses Verhalten schon mal zeigte. Anfang Juni war es, wo es zum ersten Mal so richtig warm war (Habe es mal rausgesucht: Die F+L Bande Teil 2 ) Zu dem Zeitpunkt gab es auch Gurke, die er anscheinend nicht vertragen hatte und Durchfall bekam. Seitdem gab es im Juli etwas Basilikum, aber sonst Null Grünfutter mehr. Auch habe ich eine Apfelessig Kur gemacht, die wahrscheinlich geholfen hat. Abgesehen von den "Bällchen", die von ganz weit oben auf den Fußboden fallen und entsprechend des weiten Weges schon mal flatschig aussehen, hat sich sein Kot aber gebessert. So sah er vor ein paar Wochen aus (rechts der normale Kot der anderen, links die etwas cremigeren von Freddy):
Oder hier noch ein Vergleich:
Vielleicht irre ich mich auch, aber der Kot sieht doch anders aus oder?
Ich habe gestern und auch heute alles mal abgesucht und kontrolliert, aber keinen auffälligen Kot gefunden. Auch beim Putzen am Wochenende sind mir keine anders aussehenden Kotbällchen aufgefallen. Die Bilder sind vom 29. Juli.
Freddy zeigte aber auch seit dem letzten Mal keinerlei Auffälligkeiten mehr, im Gegenteil. Er war fit wie immer, balzte flog und spielte.
Ich habe auch Hirse gereicht heute zur Stärkung. Daran hat er nur kurz geknabbert, was ebenfalls untypisch ist.
Weiß jemand was es sein könnte? Vielleicht hat er einfach nur einen schlechten Tag? Das Wetter ist ja ganz schön umgeschwungen gestern und morgen soll es wieder kühler werden. Ich werde ihn heute noch im Auge behalten und morgen früh nochmal schauen, wie es ihm geht.