Lucy und ihr Zucken - Was geht in ihr vor?

  • Unser Wellensittichforum wird in Kürze umgestellt. Dann ist es kein öffentliches Forum mehr. Man muss sich registrieren, um die aktuellen Beiträge vollständig lesen zu können, Gäste sehen nur das Archiv und eventuell eine kurze Vorschau einiger weniger Sätze aus den Fachforen. Auch wird die Registrierung zeitweilig deaktiviert, also es ist nicht durchgängig eine Registrierung möglich. Registrierungen werden von mir einmal pro Tag manuell freigeschaltet, wenn alles in Ordnung ist (also kein Bot oder eine Wegwerf-Email benutzt wurde etc.). Ungenutzte Accounts sogenannter Nullposter werden regelmäßig gelöscht. Wir legen Wert auf respektvolles Verhalten und Höflichkeit und die Beachtung der Forumregeln und Nutzungsbestimmungen.
  • Schon lange stelle ich mir die Frage: Was geht in Lucy vor? Was hat sie, oder besser, was möchte sie?


    Cockatoo hatte mal ein Verhaltensvideo vom Welli Nils eingestellt, der sehr beunruhigt darüber war, dass in der Badeschale das Wasser fehlte. Er tippelte allerdings auch aufgeregt hin und her... das macht Lucy nicht. Sie sitzt da, lauert in eine bestimmte Richtung und zuckt dabei leicht mit den Flügeln. Sie macht das schon seit über einem Jahr so, fast jeden Tag. Überwiegend sitzt sie dabei entweder auf der Seilspirale oder oben auf der Voliere ganz am Rand. Jetzt macht sie das auch von der WSM aus:




    Ich habe immer den Verdacht, dass sie gerne irgendwo hinfliegen möchte, sich aber nicht so recht traut. Es kommt schon mal vor, dass sie das Verhalten eine ganze Viertel Stunde lang zeigt und dabei auch piepst. Irgendwann gibt sie auf und dreht erstmal eine Runde, um ihre angesammelte Energie loszuwerden. Ihren Blick kann ich nicht immer verfolgen, aber von ihrem Platz aus hat sie Einblick in die Küche und auf den Esstisch, der ca, 1,5 m von der Voli entfernt steht. Es könnte also auch die Lehne eines bestimmten Stuhls am Esstisch sein.


    Manchmal steht auch etwas Neues oder anderes vorübergehend auf dem Tisch, was sie eventuell beunruhigen könnte. Aber sie zeigt das Verhalten auch, wenn der Tisch wieder frei und normal aussieht.


    Was meint ihr?

  • Ich glaube dass es sich um eine etwas abgeschwächte Form dieses Verhaltens handelt: Verhalten - Videos (mit Erklärung)


    Ich sehe das bei meinen nämlich auch. Es geht dabei immer um einen (potenziellen) Partner.

    Nils möchte nicht dass sich jemand in die Nähe von Hugo begibt...schon präsentiert er sich von der Seite...oder auch von hinten und zeigt das Flugelzucken...manchmal nur in abgeschwächter Form.

    Mein Benny macht das, wenn sich jemand seinem Kumpel Mäxchen nähert.

    Als ich von drei auf vier aufstockte, zeigte Nils dieses Verhalten gegen Einstein. Benny und Hugo wurden von Nils auf diese Weise "verteidigt".

    Auch wenn Benny in der anderen Ecke des Raumes war und Einstein sich ihm näherte, präsentierte sich Nils von der Seite, duckte sich und zuckte mehr oder weniger stark mt den Flügeln (wohlgemerkt...3 m entfernt.)


    Die Frage , die sich mir nun stellt ist, an wen ist Lucy interessiert? Und welcher Vogel darf nicht in die Nähe dieses Vogels?

  • Ja davon hatte ich auch das Video gesehen mit dem Verteidigen. Aber ich glaube, das ist es nicht. Werde nachher noch ein älteres Video raussuchen, wo ich das schon mal aufgenommen habe. Denn Lucy macht das auch, wenn sie alleine sitzt.


    Wobei, heute sehe ich sie (jetzt gerade) auch zum ersten mal auf der Schaukel oben sitzen, wo sie den Blick Richtung Wand und Strandbar hat. Und da ist Leyla gerade dran am knabbern. In dem Video oben putzt sich Freddy ziemlich in der Nähe von Leyla. Wenn es wirklich das verteidigen ist, dann vermute ich Leyla deshalb weil Lucy schon mal eifersüchtig zwischen sie und Flocke geht. Ansonsten könnte es auch Fluppi sein, denn der saß neben Flocke als der sich putzte (im Video nicht zu sehen).


    An anderen Tagen sitzt sie z. B. auf der Seilspirale, blickt Richtung Küche (oder auch schon mal andersrum, Richtung Couch wenn wir da sitzen), zuckt und piepst aber auch dabei. Auf uns wirkt das so, als wolle sie wohin fliegen und traue sich nicht. Ich suche das Video nachher mal raus dann kann man nochmal vergleichen.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.