Nuri benimmt sich komisch

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Huhu!

Sehr sehr lange war ich nicht mehr hier. Aber jetzt habe ich eine (wahrscheinlich ziemlich blöde) Frage an euch. (Aber andererseits, wer nicht fragt stirbt dumm.)

Meine älteste Dame, Nuri (7), benimmt sich seit kurzem sehr für sie untypisch. Wirklich aufgefallen ist es mir erst gestern.

Fangen wir aber erst mal mit den anderen Sachen an. Sie friert anscheinend arg, denn sie hockt gerade hauptsächlich direkt an der Vogellampe. Nachts ist das Ding natürlich aus. Gibt es eine gute Möglichkeit ihr irgendwie eine nächtliche Wärmequelle zu bieten? Der Käfig steht direkt an einer Heizung, die ich aber noch nie angemacht habe, eben weil der Käfig dort steht. Kann man das trotzdem mal machen?

So richtig gefallen hat Nuri mir noch nie in den fünf Jahren, die ich sie jetzt habe. Sie hat schon immer sehr geplustert. Deswegen ist mir auch erst gar nicht aufgefallen, dass sie so furchtbar dünn ist. Jedenfalls war sie das, als ich sie das letzte Mal in der Hand hatte. Ist schon ein bisschen her, weil sie so scheu ist. Leberprobleme hat sie übrigens auch, sagte zumindest der ehemalige TA. Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe schon einen Termin beim TA am Donnerstag.

Das andere ist ihr Verhalten. Nuri hat all die Jahre einen Partner gehabt, mittlerweile ihren zweiten. Ich habe noch nie gesehen, dass mal einer ran durfte. Aber jetzt darf ihr Partner plötzlich. (Und da mache ich mir natürlich gleich Sorgen, weil Wellibabys muss ich nicht unbedingt haben. Ist das übertrieben?)

Außerdem war sie gestern und heute ständig auf dem Boden unterwegs. Sie hat im Sand rumgepickt, ist ja noch in Ordnung. Das macht sie sonst zwar nur alle Jubeljahre, aber meinetwegen. Allerdings ist sie jetzt auch unter dem Käfig (der steht auf Rollen) unterwegs und pickt da alles Mögliche auf. Da unten ist nie einer der Vögel.

Nuri döst viel. Aber wenn sie unterwegs ist, dann in einem flotten Tempo. Fit scheint sie also noch zu sein.

Ehrlich, ich komme mir gerade richtig doof vor, dass ich wegen der Sache nachfragen muss, aber ich finde es einfach so komisch. Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?

• Hallo Lio,

erstmal willkommen zurück :) Und wegen den Fragen brauchst du dich nicht schämen, dafür ist das Forum doch da.

Was mir als erstes so einfällt aufgrund der ganzen Schilderung ist, ob sie tatsächlich "schwanger" sein könnte. Pickt sie nur vom Boden auf, oder sucht sie dabei auch die Umgebung ab?

Was du machen könntest, ist vielleicht ein Bild von ihr einstellen. Eventuell kann man an ihrem Zustand anhand des Fotos besser was erkennen und dazu sagen.

Für Wärme gibt es noch die Möglichkeit, einen Dunkelstrahler oder eine Rotlichtlampe anzubieten. Allerdings weiß ich nicht, ob das ratsam ist wenn sie tatsächlich brutig ist. Vielleicht kann dazu jemand anders noch was sagen.

Für Donnerstag drücken wir jedenfals alle Daumen und Krallen :)

• Huhu!

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Hauptsächlich pickt Nuri vom Boden auf. Ganz besonders interessant scheint es unter der Heizung zu sein. Entweder, weil das wie eine Höhle ist, oder weil ich da so schlecht saubermachen kann und da eine Menge Restkörner rumfliegen dürften.

Rotlichtlampe, stimmt. Jedesmal, wenn ich eine brauchen könnte, fluche ich. Und immer, wenn ich gerade das Geld hätte, denke ich nicht dran eine zu kaufen.

Ist sowas nicht gut, wenn Hennen brutig sind? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, weil ich ja nie vorhatte für Nachwuchs zu sorgen.

Am liebsten wäre ich ja schon morgen zum TA gegangen, aber meine Chefin gibt mir morgen nicht frei, weil was Wichtiges ansteht. (Was ich durchaus verstehen kann.)

Mit dem Foto versuch ich mal. Ich komme leider nicht sehr nah an Nuri ran, weil sie sofort flüchtet. Und weil sie permanent plüscht, sieht man eh nicht viel. Aber ich versuche es, wenn das Licht morgen gescheit ist.

• Wenn sie nur in Brutstimmung ist sollte RotLicht nicht schaden, aber wie es sich verhält wenn es "schon geschehen" ist, dazu kann ich leider auch nichts sagen, deshalb nur der vorsichtige Hinweis.

Ich glaube, bei den Wenigsten ist Nachwuchs absichtlich geplant ;) Und wenn es dann passiert, dann kommen automatisch ganz viele Fragen.

Aber es ist ja auch nicht sicher, ob sie tatsächlich trächtig ist, auch wenn vieles dafür spricht. Ich hoffe jedenfalls, dass es nichts Schlimmes ist und ihr am Donnerstag geholfen werden kann.

• Hallo Lio,

wie verhält sich eine "trächtige" Henne, kann ich zwar nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung aber.....ich möchte Dich nicht beunruhigen, ich hatte schon mal mehrere Wellis, die solche Sympthome gezeigt haben, wo sie an Megas erkrankt sind. Solche Vögel pieksen auch am Boden und im Sand, und verlieren an ihren Gewicht. Wichtig ist zu beobachten, ob Nuri wirklich füttert oder im Napf nur wühlt. Das tun auch die Megas kranke Vögel, denn sie können die Körner nicht verdauen, obwohl sie Hunger haben. Achte auch drauf, ob sich im Kot unverdaute Körner befinden. (Mußt aber nicht immer sein.)

Jeder kranke Vogel braucht Wärme. Vielleicht kannst Du den Käfig weg von Heizung rollen und sie doch einschalten? Der Dunkelstrahler ist eine gute Idee, er stört die Vögel nicht beim schlafen, wie Rotlicht.

Ich drücke auch die Daumen für Donnerstag, dass es doch nicht eine Krankheit ist. Hoffe, Du hast einen VK TA? Sonst kannst Du Dir und Nori den Weg sparen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.