Hallo zusammen, ich habe da ein etwas komplexeres Problem denke ich.
Es geht um meinen Wellensittich Charlie, 14 Jahre. Vor ein paar Monaten fing es an, dass sich seine linke Kralle zwischendurch versteifte und er konnte nicht richtig greifen. Der Tierarzt meinte, es könne sich eventuell um eine Arthrose handeln. Vor ca. 3 Wochen wurde es jedoch schlimmer und er lag sehr oft und zog die Kralle ein. Ich hatte es mit Traumeel versucht, was nicht viel brachte und dann verschrieb mir mein Tierarzt ein Schmerzmittel gemischt mit einem Vitamin-D-Komplex. Meiner Meinung nach half dies auch gut. Eigentlich dachte ich, dass es sich eventuell um eine Lähmung handelt, und dass man dabei Schmerzen nicht hätte. Aber da es ihm meiner Meinung nach besser ging, denke ich dass er zuvor Schmerzen hatte. Vor einigen Tagen wurde es dann besser.
Am Wochenende wurde er dann jedoch sehr schlapp. Als ich ihn am Sonntag sehr oft niesen hörte, hatte ich wohl auch die Lösung des Problems. Er schlief nur noch und wirkte sehr müde. Am Montag bin ich so dann zu einer vogelkundigen Tierärztin gegangen. Sie hat gesehen, dass er wohl total abgemagert ist und meinte dass es oft so scheint, als essen die Tiere, was jedoch nicht so ist. Sie wollte ihn über Nacht beobachten und sagte mir heute bei der Abholung, dass er schon isst (wie ich es auch stets beobachte). Ich soll überwiegend mit Hirse füttern und zB Zwieback anbieten. Sie sagte sie hätte seine Nase gespült und sie würde vom Niesen zwar wieder zugehen, er würde aber gut Luft bekommen. Ein Antibiotikum für seine Erkältung hielt sie nicht für erforderlich gab mir jedoch Engystol mit. An der Kralle konnte sie nichts erkennen und meinte dass er allgemein trotz dessen er abgemagert ist, einen guten Zustand abgibt.
Kaum zu Hause angekommen, als ich ihn in den Käfig setzte, zog er die Kralle wieder ein, sie wurde steif und er will mit seinem Schnabel dran. Irgendwie scheint mir das komisch. Kann dies eventuell an den Sitzstangen liegen? Ich würde ihm auch gerne weiterhin das Schmerzmittel zur Verfügung stellen.
Was ihm ja gestern bzw. über Nacht nicht zur Verfügung stand und er eventuell deshalb wieder Schmerzen hat. Kann man dieses jedoch mit dem Engystol mischen? Beides wird über das Wasser verabreicht. Hat eventuell noch jemand Erfahrungen mit einer steifen Kralle gemacht? Und eventuell kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich ihn füttern kann, sodass er etwas zunimmt. Und hilft das Engystol gegen die Erkältung/Abgeschlagenheit.
Ach und Korvamin bekommt er auch über das Futter.
Sorry für den langen Text :). Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Janine
bei uns im Forum.