Steife Kralle + Erkältung

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo zusammen, ich habe da ein etwas komplexeres Problem denke ich.

Es geht um meinen Wellensittich Charlie, 14 Jahre. Vor ein paar Monaten fing es an, dass sich seine linke Kralle zwischendurch versteifte und er konnte nicht richtig greifen. Der Tierarzt meinte, es könne sich eventuell um eine Arthrose handeln. Vor ca. 3 Wochen wurde es jedoch schlimmer und er lag sehr oft und zog die Kralle ein. Ich hatte es mit Traumeel versucht, was nicht viel brachte und dann verschrieb mir mein Tierarzt ein Schmerzmittel gemischt mit einem Vitamin-D-Komplex. Meiner Meinung nach half dies auch gut. Eigentlich dachte ich, dass es sich eventuell um eine Lähmung handelt, und dass man dabei Schmerzen nicht hätte. Aber da es ihm meiner Meinung nach besser ging, denke ich dass er zuvor Schmerzen hatte. Vor einigen Tagen wurde es dann besser.

Am Wochenende wurde er dann jedoch sehr schlapp. Als ich ihn am Sonntag sehr oft niesen hörte, hatte ich wohl auch die Lösung des Problems. Er schlief nur noch und wirkte sehr müde. Am Montag bin ich so dann zu einer vogelkundigen Tierärztin gegangen. Sie hat gesehen, dass er wohl total abgemagert ist und meinte dass es oft so scheint, als essen die Tiere, was jedoch nicht so ist. Sie wollte ihn über Nacht beobachten und sagte mir heute bei der Abholung, dass er schon isst (wie ich es auch stets beobachte). Ich soll überwiegend mit Hirse füttern und zB Zwieback anbieten. Sie sagte sie hätte seine Nase gespült und sie würde vom Niesen zwar wieder zugehen, er würde aber gut Luft bekommen. Ein Antibiotikum für seine Erkältung hielt sie nicht für erforderlich gab mir jedoch Engystol mit. An der Kralle konnte sie nichts erkennen und meinte dass er allgemein trotz dessen er abgemagert ist, einen guten Zustand abgibt.

Kaum zu Hause angekommen, als ich ihn in den Käfig setzte, zog er die Kralle wieder ein, sie wurde steif und er will mit seinem Schnabel dran. Irgendwie scheint mir das komisch. Kann dies eventuell an den Sitzstangen liegen? Ich würde ihm auch gerne weiterhin das Schmerzmittel zur Verfügung stellen.

Was ihm ja gestern bzw. über Nacht nicht zur Verfügung stand und er eventuell deshalb wieder Schmerzen hat. Kann man dieses jedoch mit dem Engystol mischen? Beides wird über das Wasser verabreicht. Hat eventuell noch jemand Erfahrungen mit einer steifen Kralle gemacht? Und eventuell kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich ihn füttern kann, sodass er etwas zunimmt. Und hilft das Engystol gegen die Erkältung/Abgeschlagenheit.

Ach und Korvamin bekommt er auch über das Futter.

Sorry für den langen Text :). Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Janine

• Hallo Janine und herzlich :willkommen: bei uns im Forum.

Leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber vielleicht wissen andere mehr.

• Also ein Immunstärkungsmittel für beginnende Erkältungen bei einem Wellensittich ... sorry, das habe ich noch nicht gehört. Korvimin unterstützt eigentlich den Vogelkörper mit Vitaminen und Mineralstoffen; meiner Meinung nach reicht das aus.

Zum Aufpäppeln kannst du Hirse satt, geschälten Hafer und Fonio Paddy anbieten.

Schmerzmittel ist z. B. Metacam; aber das musst du dir beim TA besorgen und es muss schnabulös verabreicht werden.

Die Sitzstangen? Es kommt darauf an, was für welche du hast? Ich vermute mal, dass es die gedrechselten sind, die man beim Käfigkauf dazu kriegt. Die sind für Vogelfüße nicht sehr geeignet. Am besten sind Natursitzstangen.

Ist dein Tierarzt wirklich vogelkundig?

• Guten Morgen und danke für die Antwort.

Das Mittel habe ich schon meinem Tierarzt, dieser ist nicht vogelkundig, hat aber trotzdem meiner Meinung nach viel Ahnung. Wie gesagt wird dieses über das Wasser verabreicht und hat ihm, so wie ich das beobachten konnte, auch geholfen. Die Sitzstangen sind nicht die handelsüblichen. Es sind zwar welche aus dem Tierbedarfhandel, sehen aus wie Zweige, außen sind dann halt diese weißen Halterungen befestigt. Sie sind auch nicht eben. Dann hat er natürlich noch eine Schaukel, die ist sehr dünn. Ich habe mit der Zeit auch versucht andere Sitzgelegenheiten anzubieten. Er hat noch ein Sitzbrett und hatte ich auch noch ein Baumwollseil befestigt. Beides nutzte er aber nicht.

Angeblich ist diese Tierärztin vogelkundig. Habe ich in einem Forum gelesen und auf Anfrage hatte sie mir dies bestätigt. Aber ich weiß da nicht so recht. Wenn man zu mir sagt, dass er munter erscheint und noch lange nicht gehen würde, ich dann Zuhause befürchte, dass er mir morgens tot im Käfig liegt, dann halte ich davon nicht viel. Angeblich hätte er keine Probleme mit den Krallen, könnte gut gegriffen. Das ist überhaupt nicht der Fall.

Leider habe ich gar nicht die Möglichkeit, mich außerhalb nur noch einem vogelkundigen Tierarzt umzusehen. Ich selbst habe kein Auto und habe mich schon zu dieser Ärztin in einen anderen Stadtteil fahren lassen. Ich werde gleich noch mal zu meinem nicht vogelkundigen Tierarzt fahren. Ich denke er hat immer noch mehr Ahnung.

• Hallo und erstmal :willkommenwn:

der Beschreibung nach erinnert mich das stark an unseren Fluppi. Mit ihm waren wir auch mal beim TA weil er so komische Atemgeräusche machte. Die Nase wurde nicht gespült, von Antibiotika hat er auch abgesehen. Stattdessen bekam er eine Spritze mit einem immunsstärkenden Mittel - weiß allerdings den Namen nicht mehr.

In unserem Fall kommen die Atemgeräusche aber auch von den Schmerzen, wenn er einen Arthrose Schub hat. Dann kann er auch seinen linken Fuß nicht richtig bewegen und hält die Krallen sehr steif, schont den Fuß oder geht auch mal mit dem Schnabel dran.

Als Medikament gegen Arthrose kenne ich auch nur Metacam. Neben Traumeel gibt es als pflanzliche/natürliche Mittel noch Hagebuttenpulver und das Pulver der Grünlippmuschel, was mir bekannt ist.

Hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft. Zum Engystol kann ich nichts sagen, vielleicht weiß jemand anders mehr dazu.

In jedem Fall wünsche ich alles Gute für Charlie. Mit 14 hat er ja schon ein stolzes Alter der Kleine :)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.