Hallo ihr alle,
vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich bereits über einen meiner zwei Hähne (E.T.), da der immer wieder Federn verlor und dadurch flugunfähig wurde. Nach mehreren Arzt-Besuchen bekamen wir die Diagnose "Polyomavirus", auch Renner-Krankheit, oder französische Mauser genannt. Zu Beginn fehlten E.T. nur die Schwanzfedern, er konnte normal fliegen und war ein (so denke ich) glücklicher Welli, der spielte, zwitscherte und mit mir schmuste. Meine beiden waren wirklich sehr, sehr zahm, kamen mir überall hinterher geflogen, saßen beim Fernsehen auf meiner Schulter, badeten, spielten mit mir oder kletterten an mir, waren sehr neugierig und ließen sich kraulen. Nachdem E.T. nun auch seine Schwungfedern verlor und er immer häufiger auf dem Boden landete, woraufhin wir ihn immer wieder hochsetzten, blieb er immer öfter im Käfig. Nun ist es soweit, dass er seit ca. einem Monat fast nur im Käfig sitzt und er nicht mehr auf unsere Hand kommt oder manchmal nicht mal mehr Hirse möchte...
Versuchen wir mal ihn rauszulocken, werden wir "angezickt" und er schreit förmlich man solle ihn in Ruhe lassen (respektieren wir dann auch). Wir haben ihm einen zweiten Käfig hergerichtet, der neben dem großen steht, von dort aus führt eine große Leiter zum Boden, dass falls er da landet, er eigenständig wieder rauf kann. Außerdem haben wir viele Haselnuss-Äste zum Klettern angeboten, für E.T. erreichbar. Ebenfalls neue Spielzeuge baten wir an, jedoch zeigt er an kaum mehr was Interesse. Es bricht mir einfach das Herz, den kleinen Mann so zu sehen, dabei war er früher so ein fröhlicher Pups. Selbstverständlich ist es schrecklich für einen Vogel, nicht mehr richtig fliegen zu können, jedoch geben wir alles, ihm trotzdem was zu ermöglichen. Ich trainiere nun seit einer Woche wieder mit Hirse so, als wären beide neu eingezogen, aber auch das findet wenig anklang... Ich weiß einfach nicht weiter und freue mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte. Ist der kleine depressiv? Braucht er einfach viel mehr Zeit? Haben ihn seit April, fast flugunfähig ist er seit Mitte August. Melman, der zweite Hahn, guckt sich E.Ts Verhalten übrigens auch ab und bleibt eher im Käfig. Frei fliegen dürften die beiden eigentlich immer.
Danke!!! ![]()