HILFE: Meine Wellensittich Mama hat schwarze Flecken am Schnabel bekommen, was tun?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • hallo,
    ich habe seit ca 4 wochen 4 wellensittiche. (2 paare).
    ich habe sie mit einem nistkasten mit 2 eiern bekommen, 2 weitere wurden von der selben vogeldame dann nach 2 wochen bei mir gelegt.
    nun sind letzten montag die ersten beiden kücken geschlüpft.
    der vogelmama ging es bisher gut. der nistkasten ist sauber, die kleinen wirken gesund.
    nun seit 2 tagen schaut die vogel mama sehr zerrupft aus, ihr schnabel hat komischen schorf, zuerst weiß (ich dachte zuerst es sind weiße breireste vom jungen füttern) nun ist er aber dunkel. sie wirkt nicht gesund. ich mache mir sorgen, da sie sich um zwei jungen kümmern muss und (vermutlich) bald weitere zwei tiere schlüpfen werden.
    ich werde zum tierarzt gehen. davor wollte ich mal bei euch vogelprofis nachfragen wie schlimm es ist. oder ob das öfter vorkommt bei vogelmüttern.

anbei ein foto.... (es ist leider nicht von bester qualität weil sie immer in den nistkasten flüchtet, sobald ich mit dem handy zu nahe komme).

danke schon im voraus und beste grüße,

laura

• Au wei...die sieht schlimm aus.

Die Nasenlöcher sind ja auch schon ganz "aufgefressen"...

Bitte gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, denn einem normaler Kleintierarzt fehlt das Fachwissen für Vögel.

Wenn Du hier Deine Postleitzahl postest, kann Dir sicher jemand einen vkTA in Deiner Nähe nennen.

Zweiter wichtiger Tipp: Nimm Kontakt zu einem Züchter auf. Denn wenn Du die Henne verlierst, müssen die Küken bei Pflegeeltern unter kommen.

Eine Handaufzucht ist nicht zu empfehlen.

• Das könnte es sein. Und muss unbedingt von einem vkTA behandelt werden.

Bitte nicht selbst mit Öl oder dergleichen experimentieren.

• vielen dank für die rasche, jedoch unerfreuliche antwort! ich wohne in 1010 wien.
    ich freue mich über tipps...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.