Hallo liebe Wellifreunde,
ich bin verzweifelt und brauche Eure Hilfe.
Mein Joschi, geschätztes Alter 1 Jahr, ist schwer erkrankt. Aber erstmal von vorne: Letzte Woche Dienstag fiel auf, dass Joschi übermäßig viel schläft. Erst dachte ich, es läge an der zu hoch aufgedrehten Heizung. Mittwoch schlief er auch enorm viel und am Schwarmleben nahm er nicht teil. Gefuttert hat er aber. Am Donnerstag habe ich Joschi zur vkTÄ gefahren. Im Kot waren Bakterien zu entdecken. Ich bekam BeneBac mit, zweimal täglich schnabulös. Dazu habe ich ihn zugefüttert. Und tägliches Wiegen. Seine Kloake habe ich auch gereinigt, da sich immer wieder Kotbällchen festgesetzt haben. Mit seinem Gewicht ging es über das Wochenende dennoch bergab.
Also gestern wieder zur Praxis. Joschi wurde ein Kropfabstrich entnommen. Beim Herausziehen des Abstrichgerätes hing zäher Schleim dran. Unterm Mikroskop wurden Flagellaten festgestellt, einzellige Parasiten, die feucht-warmes Umgebungsklima brauchen. Joschi bekam ein Medi gespritzt, was ich ihm daheim alle zwölf Stunden geben sollte. Den Namen des Medis hab ich vor lauter Angst um ihn nicht erfragt. Dazu sollte ich Joschi weiter zufüttern und am nächsten Tag wiederkommen. Als ich Joschi am frühen Abend gefüttert habe, erbrach er sich kurz darauf. Da er innerhalb einer Woche sieben Gramm abgenommen hatte, hab ich nicht mehr lange gefackelt und ihn zur stationären Behandlung zur vkTÄ zurück gebracht. Das Tolle ist: Die Ärztin hat ihre Praxis im Erdgeschoss des Einfamilienhauses und kann auch noch spät nach Joschi sehen.
Heute morgen hab ich mit der Ärztin gesprochen. Joschi ist nicht über'm Berg und wird über Kropfsonde ernährt. Zusätzlich Medis gegen die Parasiten und gegen Brechen und Durchfall. Joschi behält die Sondennahrung auch drin, Gott sei Dank.
Vor lauter Aufregung habe ich noch nicht alle Fragen mit der Ärztin gesprochen und ich verbringe Stunden damit, Informationen aus dem Internet zu sammeln. Was mir die vk aber gesagt hat, ist, dass die Flagellaten nicht wie z.B. Megas immer wieder bei dem betreffenden Welli ausbrechen. Allerdings kann man sich die Parasiten von außen einschleppen.
Joschi habe ich von einem Mädel übernommen, die alle drei Wellis aus der Zoohandlung gekauft hatte. Nachdem der erste starb, sollte der zweite nicht alleine bleiben und so zog Joschi ein. Kurz darauf starb der zweite Welli und Joschi blieb übrig. Zwei Todesfälle innerhalb zwei Wochen. Und alle Wellis aus der gleichen Zoohandlung. Das Mädel kannte die Todesursache der beiden Wellis nicht, da sie nicht mit ihren Vögeln beim Arzt war.
Im Internet habe ich von einigen Fällen gelesen, dass die Wellis, die in Zoohandlungen erworben wurden, die Parasiten von dort mitgebracht haben. Manche Vögel waren beim Kauf schon krank und wurden aus Mitgefühl dennoch gekauft. Andere erkrankten auch erst nach 3-4 Monaten daran. Die Parasiten waren unerkannt geblieben und konnten sich so ungehindert im Welli vermehren.
Und Joschi wurde im Juli von der Vorbesitzerin gekauft. Da war er vielleicht schon infiziert.
Meine Fragen an Euch:
1. Wer hat Erfahrung mit Flagellaten (Trichos sind zwar eine Unterart, aber nicht alle Flagellaten sind Trichos)?
2. Kann ich die Parasiten ggf. auch über Salat oder sonstiges Grünzeug ins Haus geholt haben? Ich frage deshalb, weil Flagellaten feuchte Umgebung brauchen und Salat gewaschen wird, bevor er in den Handel kommt. Und ich wasche den Salat auch nochmal und gebe ihn in die Badeschale.
3. Kann ich mir die Flagellaten auch über Körnerfutter einfangen?
4. Wie wurden Eure Wellis behandelt? Ich vertraue meiner vkTÄ wirklich sehr, aber ich möchte mich über alle Möglichkeiten informieren.
5. Habt Ihr die nicht erkrankten Wellis vorsichtshalber auch untersuchen lassen?
Jetzt habe ich einen ellenlangen Roman geschrieben, aber ich denke, je ausführlicher, desto besser kann man uns helfen. Ich fühle mich so hilflos, obwohl ich alles getan habe und auch weiterhin tue, um meinem Joschi das Leben zu retten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Danke!
Verzweifelte Grüße, Silja