Verbreitungsgebiet Wellensittiche in Australien

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Ich möchte euch gerne meine Zeichnung vorstellen, die ich bei Wikipedia auf der Wellensittichseite zur Verfügung gestellt habe (2011).

Die Daten dazu habe ich von einem Server, auf dem alle Vogelbeobachtungen in Australien verzeichnet werden. Leider scheint dieser Server nicht mehr so zu funktionieren, wie es einmal war (http://www.birdsinbackyards.net). Die Seiten zu den einzelnen Vögelchen kann ich jedenfalls nicht mehr aufrufen. Schade, denn dort konnte man auch monatliche Beobachtungen abrufen. Damals hatte ich den Jahresdurchschnitt der Sichtungen genommen und auf einer Australienkarte (eigene Zeichnung in einem Vectorprogramm) nach Vorkommen und Klima eingezeichnet:

Edit:

Wer sich für das Klima näher interessiert, findet hier viele Infos: http://www.bom.gov.au/climate/

Ich fand das sehr interessant damals und war über so manches erstaunt!

Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

• Moin,

Das ist wirklich eine interessante Karte, man sieht sehr gut , wie sich der ursprünglich im Outback beheimatete Welli flächendeckend über den Kontinent ausgebreitet hat.

Naja, ist ja auch optimal für unsere kleinen gefiederten Freunde, reichlich Landwirtschaft mit sämtlichen Getreidesorten, optimale Wasserversorgung durch die Viehtränken der riesigen Gebiete der Rinder- und Schafhaltung.

Unser Flauschi ist in der dortigen Landwirtschaft genauso ' beliebt ' wie bei uns die Stare und Krähen, in riesigen Schwärmen plündern sie die Felder, und sitzen dann wahrscheinlich mit dicken Bäuchen auf den Bäumen und schnabulieren vor sich hin !

Danke dafür, Britta ,

Liebe Grüße aus Cux, Birgit

• Die Karte ist von dir? Habe ich noch nicht gewusst, kenne aber die Karte, habe sie schon bei Wikipedia gesehen.

Wo die so ihre Daten her haben, ist verwunderlich. Dachte immer, die machen alles selber.

• Ja, die Karte ist von mir :)

Jeder kann bei Wikipedia mitmachen. Sollte natürlich schon Hand und Fuß haben was man da beiträgt. Wenn es inhaltlich nicht richtig wäre, würde es irgendwann verschwinden. Bei Bedarf kann man dort auch über die Inhalte diskutieren oder mindestens eine Anmerkung beitragen, wenn Inhalte überarbeitet werden müssen.

Man darf daher auch nie 100% vertrauen, dass alles was man dort liest auch stimmt. Manchmal sieht man auch einen entsprechenden Hinweis dazu. Meine Karte scheint wohl nicht so verkehrt zu sein, sonst wäre sie heute vermutlich nicht mehr da. Sie ist aber auch SEHR grob nur dargestellt. Die vorige Karte war aber noch grober und zeigte nicht, wo viele Wellis leben und wo sie nur gelegentlich vorkommen. Die genannte Datenbank zeigt das sehr viel genauer und vor allem aktueller. Ist ja nicht jedes Jahr gleiches Klima dort. Da gibt es ja auch längere Dürreperioden, die manchmal mehrere Jahre anhalten können. Je nachdem wo ein Schwarm lebt, verändert sich die Anzahl der Wellis im jeweiligen Gebiet.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich meine sogar, ich hätte nicht den Jahresdurchschnitt eines einzelnen Jahres genommen, sondern viele Jahre um es allgemeiner zu halten.

Zudem sollte man auch beachten, dass es vermutlich in den gering besiedelten Zonen sicher nicht so viele Vogelzähler gibt, wie in dicht bevölkerten Gebieten. Hier ist eine Karte über die Bevölkerungsdichte:

http://www.australien-info.de/daten-bevoelkerung.html

(Auf der Seite gibts ebenfalls Infos zum Klima)
    Trotz der geringeren Bevölkerungdichte im Landesinneren werden Wellis dort häufiger verzeichnet, als in den gemäßigteren/feuchteren Klimazonen mit dichter Besiedlung. Ich weiß auch, dass Australien(Welli)-Touris nicht von ständigen Wellisichtungen berichten, sondern dass man da eher sehr viel Glück haben muss, selbst im Outback. Dass man sie in den gemäßigten Zonen zu Gesicht bekommt, ist wohl eher seltener, kann aber auch mal vorkommen. Das zeichnet die Karte auch ab. Wenn man sich die aktuelle birdata-Karte mal genauer anschaut und hineinzoomt, wird es nochmal deutlicher.

Edit: noch eine vereinfacht dargestellte Karte mit der Vegetation

http://www.australien-info.de/daten-vegetation.html

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.