Bubi, meine kleine Kämpferin

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo ihr lieben,

hier der angekündigte Bubi-Thread....

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Bubi immer wieder würgte und auch immer wieder mal spuckte. Schleim und Körner. Ich musste ihr Köpfchen waschen, weil alles verklebt war.

Letzte Woche Montag, bin ich mit Schwiegermama und Bubi im Gepäck, zum Doc geeilt.

Habe dann erstmal genau alles geschildert. Hatte mir Notizen auf einem Zettel gemacht, damit ich auch nichts vergesse :lesen:.

Es wurde sofort ein Kropfabstrich gemacht und der Kot, wurde untersucht.

Der Doc guckte sich alles unter dem Mikroskop an. Als er wieder ins Behandlungszimmer kam, sagte er, dass weder Megas, Trychos, Hefen und Pilze zu finden seien. Mein erster Gedanke: Gott sei Dank!

Er vermutete dann stark, dass sie eine Kropfentzündung hat. Bei Bubi, wurde dann eine Kropfspülung gemacht und sie bekam eine Antibiotikumspritze:(.

Das Gewicht lag bei 38 Gramm. Noch....

Zwei Tage später, sollte ich wieder kommen. Ich sollte von beiden Vögeln nochmals eine größere Kotprobe mitbringen. Der Doc schaute sich die Proben wieder an und sagte, dass bei Armani nichts zu finden sei. Bei Bubi jedoch, wurde ein toter, adulter Wurm gefunden. Der Doc vermutete aber, dass der Wurm schon tot war, als Bubi ihn aufgenommen hatte, weil nämlich keine anderen Würmer gefunden wurden. Zur Sicherheit, wurde nochmal so eine spezielle Kotuntersuchung, vom Parasitologen durchgeführt. Er guckte, ob Eier zu finden sind. Falls Eier vorhanden wären, dann müsste der Wurm gelebt haben und beide hätten behandelt werden müssen.

Abends, rief der Doc mich dann nochmal an und sagte, dass es definitiv nur dieser eine tote Wurm war.

Bubi bekam die zweite Spritze Antibiotikum. Ihr Befinden bis dahin, unverändert. Gewicht: 37 Gramm. Noch....

Am Dienstag nach Ostern, sollten wir wieder kommen. Dritte Spritze Antibiotikum. Bubi wurde gewogen. Gewicht: 33 Gramm=O

Ich war geschockt! Sie bekam schnell Sondennahrung. Außerdem gab er ihr noch etwas abschwellendes, für den Kropf.

Der Doc sagte, wenn sie nicht schnell wieder anfängt zu futtern, dann hat sie keine Chance mehr;(.

Ich sollte sie fortan, täglich per Hand füttern.

Bin dann los und habe alles Mögliche für sie gekauft. Geschälte Hirse, Möhren, Reis und Eier. Alles gekocht und dann zermatscht. Bubi rausholen und füttern. Hat aber kaum gefressen...

Ich los zum Futterhaus. Einfach irgendwas gekauft. Eifutter. Kann man mit Wasser weich machen. Keine Ahnung, ob das nun gut ist. Hauptsache irgendetwas rein in den Vogel.

Das hat sie dann auch genommen. Sie fing am Mittwoch aber bereits wieder an, etwas zu futtern. Jeden Tag, wurde das mehr. Ich war soooo glücklich:thumbsup:.

Gestern sollte ich dann nochmal kommen. Bubi war schon wieder fit wie ein Turnschuh. Sie hat wieder so ein schönes Gefieder. Sie saß die ganze Zeit nur stark geplustert da. Und Bubi ist genau so eine Frohnatur, wie zuvor.

Gewicht gestern: 40 Gramm:thumbup:

Ich bin mega happy.

Hier mal ein paar Fotos von Bubi, in der letzten Zeit.

Bei dem Kot sieht man, wie komisch der aussah.

Das letzte Bild ist von gestern. Sie sitzt wieder auf einem Bein :luftsprung:.

Ich wechsle gleich mal an den PC und dann gibt es noch ein paar Videos. Weiß nicht, wie ich am Smartphone, einen Link hierhin kopiere :pfeif::O

• Du suchst Infos über Wellensittiche?
    sittiche.de - Der Wellensittich Ratgeber
  • Oh, was fürn Schreck...und gerade nochmal gut gegangen. Gott sei Dank.

Gut gemacht. :thumbsup:

• Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.