Wieder Lucy ?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebe Leute,


    hatte die letzte Woche wieder mit Lucy...


    Vor einer Woche:
    Symptome:

    - Mauser

    - plustern

    - Durchfall (auch nur 2 Tage aber nicht aufeinander folgend),

    - 2 Tage (nicht aufeinander folgend) Erbrechen 1x am Tag jeweils.


    Ab zum Tierarzt:

    Diagnose: Staphylokokken, Streptokokken, Ecoli. Alles aber nicht so sehr schlimm.


    Erste Antibiotika nicht angeschlagen, zweite Antibiotika auch nicht, dasselbe mit dem dritten Antibiotika. Tierarzt angerufen: Er meinte soll Antibiotika weglassen und mit Ampho Moronal behandeln. 0,1ml 2x täglich. Er sagte, es könnte sein, dass er vllt. einen Pilz übersehen hat.

    Nun meine Frage: Wir hatten gestern mit Ampho angefangen. Mit heutigen Tag war es die vierte Gabe mit Ampho.

    Könnten es megas gewesen sein? Oder eine einfache Pilzerkrankung gewesen sein? Kot war auch normal und hatte 2-3 Tage unverdaute, wie soll ich das sagen, nicht Körner sondern wie Gras ähnlich war im Kot, als ich es zerdrückt hatte.
    Ich hatte Erfahrung mit Luna dass mit Ampho bei ihr nichts brachte.


    Ich werde auch noch den Tierarzt anrufen und ihm das schildern, dass es so eine rasche Besserung seit gestern beobachtet wird.
    Und gebrochen hat sie nicht direkt nach dem Essen, sondern lange danach und nur einmal. Danach konnte ich es nicht mehr beobachten.


    Heute sieht man einer sehr eindeutige Besserung. Kaum plustern. Gewicht steigt hoch. Heute 2g mehr als gestern. Fliegt jetzt auch direkt raus wenn ich den Käfig öffne.


    Ich freu mich natürlich, aber irgendwie habe ich Schiss...

  • Du suchst Infos über Wellensittiche?
    sittiche.de - Der Wellensittich Ratgeber
  • Ach Mensch, bei Euch ist aber auch immer irgendwas:(.

    Leider kann ich nicht helfen, aber ich wünsche alles Gute.

  • Daran liegt es sicher nicht. Ein Kropf ist kein steriler Ort, dort findet man, wie im Darm, sicher immer irgendwelche Keime.

    Solange die nicht krank machen, ist das ja auch nicht so schlimm.

    (Die Keime, die Du aufzählst, kann ich nicht beurteilen).


    Ich weiß nur, dass unsere Polly krank war und wir richtig Sorge hatten. Sie bekam ein AB, der Kropfabstrich bestätigte im Nachhinein, dass das AB zum Keim passte und sie war schnell beschwerdefrei.

    Kurz darauf fing Polly aber an zu stinken. Sie roch nach Fisch, war aber putzmunter. Ein erneuter Kropfabstrich hat einen anderen Keim als Ursache für den Geruch gezeigt. Mit dem Arzt waren wir uns einig, diesen neuen Erreger aber nicht wieder mit einem AB zu behandeln, da sie ja ansonsten fit war. Sie bekam nur Bird Bene Bac.

    Und tatsächlich hat sie den Keim selbst besiegt, der Gestank war irgendwann weg.


    Damit will ich eigentlich nur sagen, dass mit jedem AB die natürliche Keimbesiedelung angegriffen wird und alles durcheinander bringen kann. Was vorher vom Körper in Schach gehalten wurde, kann sich plötzlich vermehren.


    Aber helfen tut Dir das jetzt auch nicht.

  • Sie bekommt jetzt auch Bene Bac Pulver über das Futter. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die 3 verschiedenen AB‘s evtl ein Pilz kam. Ist ja bei uns Menschen ab und an genau so, wenn man AB nimmt. Da ja die 3 AB‘s irgendwann gar keine Wirkung zeigten (denke dann dass die Bakterien abgetötet wurden) denke ich nun, dass es nun ein Pilz ist bzw. war.


    Ihr geht es jeden Tag besser und besser. Sie kriegt viel Bene Bac. Mal abwarten. Aber Besserung ist auf jeden Fall da.

    Wie kann ich ihr Immunsystem verbessern? Damit die bei der Mauser nicht immer krank wird.
    Denn zurzeit war sie bei der Mauser krank :(


    Ich gebe ihr schon Propolis Tropfen übers Trinkwasser. Man sollte es 2 mal die Woche prophylaktisch in 100 ml Wasser 5 Tropfen auflösen. Da sind sehr viele Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Dann versuchen wir das mal prophylaktisch. Soll auch geringe Bakterien und Pilze abtöten.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.