Neuzugang Robin ist krank

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
    • Hallo liebe Welliverrückten,

seit 2014 habe ich nun Wellensittiche. Angefangen hat es mit einem Pärchen Sky und Louis, die immer noch bei mir Unfug machen :love: Danach kamen noch einige andere Wellis dazu, teilweise aus dem Tierheim, teilweise Abgabevögel von privat. Leider ist von diesen nur ein Mädchen, Nila, übrig geblieben. Die anderen habe ich durch diverse Krankheiten verloren, u.a. Macrorhabdiose, Kropfentzündung, Nierentumor... Manchmal konnte ich die Krankheit etwas aufhalten und dadurch das Leben des Wellis verlängern. Oft hatte der oder die kleine Maus jedoch sehr schnell abgebaut, so dass jegliche Hilfe vergebens war.

Trotz dieser vielen Rückschläge machen mir die kleinen Lieblinge weiterhin jeden Tag so viel Freude und sind eine absolute Bereicherung für mein Leben. Meine Wellis haben ein eigenes Vogelzimmer mit unbegrenztem Freiflug, vielen Sitzästen, Korkplatten usw.

Nun habe ich am vergangenen Samstag zwei Neuzugänge (beides Männchen) dazu geholt, auch diesmal wieder Abgabevögel von privat.

Auf den ersten Blick erschienen beiden fit, sind super geflogen und machten einen wachen und aufgeweckten Eindruck. Jedoch bemerkte ich bei einem der beiden (ich habe ihn Robin getauft), dass ihm viele Flaumfedern fehlen. Ihm fehlen keine Schwung- oder Schwanzfedern. Er hat kahle Stellen unter den Flügeln, am Unterbauch und an den Beinchen, und zwar beidseitig symmetrisch. Ich wollte aber beide auf keinen Fall dort lassen, weil die Besitzerin verstorben ist und die Angehörigen die Wellis einfach nur loswerden wollten. Auch waren die Haltungsbedingungen... naja sagen wir mal, suboptimal X(:thumbdown: Aber wenigstens hatten die beiden Freiflug.

Sein Kumpel (Nemo) hat keinerlei Symptome, frisst, singt, schnattert wie ein Weltmeister. Auch dreht er ab und zu eine Runde durchs Zimmer. Auch hat Nemo direkt in der ersten Nacht bei mir gut geschlafen, mit Köpfchen nach hinten gedreht :love:

Nur Robin macht mir sehr große Sorgen. Ich bin daher mit beiden am Sonntag noch zur vkTÄ gefahren, um beide durchchecken zu lassen. Es wurde alles getestet, auf Pilze, Parasiten, Bakterien, es wurden Kotproben genommen. Bei Robin wurde auch ein Abklatsch der Haut gemacht und Federn gezogen für die Tests auf Polyoma und Circovirus. Auf die Testergebnisse warte ich noch. Ich hoffe, dass ich die Ergebnisse bis Freitag habe. Robin war sehr gestresst bei der Untersuchung, die Ärztin hat ihm auch zwischendurch eine Pause gegönnt und ihn zurück in die Transportbox gesetzt. Als die Ärztin einen Kropfabstrich bei Robin machen wollte, hatte er plötzlich Blut am Schnabel. Er hat also aus dem Mund geblutet! Ob das Folge der Aufregung war oder organische Ursachen haben könnte - ich weiß es nicht :( Es wurde eine Probe dieses Blutes genommen. Es hat aber relativ schnell wieder aufgehört zu bluten.

Nun sitzen Robin und Nemo in Quarantäne im Wohnzimmer. Sie können die anderen Wellis hören aber haben keinen direkten Kontakt. Robin schläft mit gesenktem Köpfchen, nach vorn gebeugt, hat einen sehr leichten Schlaf, macht alle paar Minuten die Äuglein auf (ich beobachte die beiden über eine Webcam). Seit heute morgen wippt er auch vermehrt mit dem Schwanz, zwischendurch putzt er sich aber auch, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Ich habe von der Tierärztin Bird Bene-Bac mitbekommen, allerdings als Gel. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verabreichen bzw. dosieren soll :/ Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?

Was mir bei Robin auch noch aufgefallen ist, er gibt keinen Pieps von sich! Die anderen Wellis rufen ja ab und zu und Nemo antwortet dann auch. Von Robin keine Reaktion. Nicht mal mit Nemo, seinem besten Kumpel, "spricht" er. Die beiden schnäbeln auch, Nemo singt ihm auch was vor, aber von Robin kommt kein Piep. So einen stillen Welli hatte ich noch nie! Ich habe die Vermutung, dass er eventuell schwerhörig oder taub ist. Wie denkt Ihr darüber? Fällt euch eine Erkrankung ein, bei der ein Welli nicht mehr hören kann und gleichzeitig Flaumfedern verliert? Robin hat keinen vermehrten Putzzwang, er kratzt sich auch nicht, putzt sich eher selten.

Ich weiß, dass ich jetzt erstmal die Testergebnisse abwarten muss, wollte aber gerne nach euren Meinungen, Erfahrungen und eventuell Tipps fragen. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße

Grit

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Du suchst Infos über Wellensittiche?
    sittiche.de - Der Wellensittich Ratgeber
  • Puh, na das ist ja was mit dem armen kleinen Robin....

Als die Ärztin einen Kropfabstrich bei Robin machen wollte, hatte er plötzlich Blut am Schnabel.

Das könnte auf einen Fremdkörper im Kropf hindeuten (oder auch nicht) ...

Es hat aber relativ schnell wieder aufgehört zu bluten.

Das kann man so nicht sagen.... denn er könnte innerlich weiter bluten.....

Was mir bei Robin auch noch aufgefallen ist, er gibt keinen Pieps von sich!

Vielleicht kann er nicht, weil er einen Fremdkörper im Rachen/Kropf hat.

Fällt euch eine Erkrankung ein, bei der ein Welli nicht mehr hören kann und gleichzeitig Flaumfedern verliert?

Nein. Da ich lange genug bei verschiedenen Tierärzten gearbeitet habe, kann ich hier wiedergeben, was einige dieser Tierärzte gesagt haben, nämlich: Ein Tier kann auch Läuse und Flöhe haben.

Also zwei Erkrankungen gleichzeitig. Wobei die eine wahrscheinlich schon vorher (verdeckt) da war, das Tier geschwächt hat und so konnte sich eine zweite Krankheit dazugesellen. :(

Ob Robin tatsächlich nichts hören kann (ich rede hier nicht von Taub, denn es könnte einen vorübergehenden Grund haben, warum er zum jetzigen Zeitpunkt nichts hört) kannst Du sogar selbst testen. Beobachte ihn und mache ein Geräusch, ohne das er es sehen kann. (Unterm Tisch in die Hände klatschen...mit nem Harten Gegenstand von unten an die Tischplatte klopfen/knallen usw). Wenn da gar keine Reaktion von ihm kommt...dann hört er wahrscheinlich nichts (oder ist schon so apathisch, dass es ihn nicht mehr berührt).

Nun zum symetrischen Federverlust: Wenn ein Tier symetrisch Fell/Federn verliert könnte das eine hormonell bedingte Sache sein, die unbedingt untersucht werden muss. Es gibt aber auch Vergiftungen die zum Haar/Federverlust führen können.

Hast Du gesehen, ob sich Zimmerpflanzen in dem alten zu Hause von Robin befanden?

Zimmerpflanzen sind leider eine häufige Vergiftungsquelle für Zimmervögel... :(

Aber alles was ich hier geschrieben habe, können nur Denkanstöße sein. Letztendlich muss ein vkTA die Diagnostik machen...und dann entsprechend behandeln.

Ich habe nur meine Gedanken anhand Deines Textes fließen lassen.... Eine Diagnose kann ich nicht stellen.

Ich wünsche dem kleinen Federknäul alles Gute.

• Liebe Cockatoo,

vielen Dank für deine Denkanstösse. Jetzt habe ich ein paar mehr Anhaltspunkte, in welche Richtung ich untersuchen lassen kann.

Zimmerpflanzen habe ich bewusst gar keine wahrgenommen in dem alten zu Hause, jedoch wurde der Hausstand der Verstorbenen wohl gerade aufgelöst. Dementsprechend war es etwas chaotisch. Der Käfig könnte eventuell eine Ursache sein, das Metallgitter bestand aus einem leicht goldfarbenen Metall. Ich kann das Material des Käfigs nicht genau einordnen. Auch war der Käfig ziemlich verdreckt. Es wurde auch nichts Frisches angeboten, nur eine einfache Körnermischung und Knabberstangen. Die beiden waren dort auch allein und unbeaufsichtigt (mit Freiflug) in dem ganzen Chaos zwischen ausgeräumten Haushaltsgegenständen, Möbeln, Kleidung... (Die Angehörigen wohnen im Nebengebäude.) Der Käfig stand direkt neben Waschmaschine und Trockner. Eventuell käme auch eine Vergiftung durch Waschpulver o. ä. in Betracht.

Ich werde auf jeden Fall eine Vergiftung und auch eventuelle hormonelle Störung noch abklären lassen.

Was das Hörvermögen angeht, hab ich das schon mal ein bisschen getestet. Ich hatte laute Geräusche gemacht, auf die er nicht reagiert hat. Aber apathisch wirkte er eigentlich nicht, er hat mich immer sehr genau beobachtet und mit seinen Äuglein verfolgt, wenn ich im Raum bin. Er wirkt dabei nicht ängstlich, eher vorsichtig und beobachtend.

Auffällig ist natürlich, dass er keinen Laut von sich gibt und eventuell ein Problem im Kropf hat (worauf die Blutung hindeuten könnte). Das muss meiner Meinung nach auch nochmal genauer untersucht werden.

Ich warte jetzt noch bis Freitag auf die Untersuchungsergebnisse (Polyoma, Circovirus, Kotprobe etc.) und werde (je nach Testergebnis) für Samstag einen weiteren Termin bei einem anderen vkTA machen. Ich denke, eine zweite Meinung kann in diesem Fall nicht schaden.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

• Hat jemand noch einen Tipp, wie ich Bird Bene-Bac Gel verabreichen und vor allem wie dosieren kann? Ich kenne das eigentlich nur als Pulver.

• Also ich habe mir etwas Bene Bac auf das Ende vom Eierlöffel gemacht. Vogel gefangen, Löffel an Schnabel. Bubi hat das von alleine "abgeschlabbert".

Aber frag mich nicht mehr nach der Menge.

Anfangs hatte ich Bene Bac auch auf eine Scheibe Gurke gemacht. Nur da war ich mir nicht sicher, wieviel wirklich in Bubi landet, weil der Partner davon ja auch gefressen hat.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.