Hallo zusammen ![]()
Ich hatte es mal im Thread der Bande erwähnt, zumindest dass ich ein paar Gedanken zur Umgestaltung der Welli-Ecke habe. Ich würde mir für die Kleinen eine schöne Streulandschaft wünschen weil ich mir gut vorstellen kann, dass sie daran Spaß haben würden und weil sich da viel drinne/drauf machen lässt. Einmal die Woche wird ja das kleine Sitzbrett, was außen angebracht ist, mit Hanfstreu befüllt. Da sieht man immer wieder jemanden drin wühlen, solange bis alles rausgescharrt ist (liegt daran, dass ein Ast nicht ganz bündig zum Brett ist und dazwischen alles runter rutscht). Auch das komische Häusschen in der Voli, dessen Dach ich mit Muschelsand befülle. Als ich da mal Streu drauf hatte, konnte man den einen oder anderen darin wühlen und picken sehen.
Weitere Aspekte, die mich auf diese Umgestaltungs-Gedanken bringen: Die Voli wird ja nur im oberen Teil benutzt. Es ist lediglich einmal vorgekommen, auch nur seit Mäxchen dabei ist, dass mal jemand runter ins Streu gegangen ist. Wären einige der Futternäpfe nicht unten, würden sie gar nicht erst runter gehen. Also viel Raum, der ungenutzt ist. Dann halten sie sich überwiegend draußen auf den Spielplätzen und Seilen auf - erst seit Kurzem hocken sie auch mittags eine Weile drinnen.
Louie kommt zwar gut zurecht und fast überall hin, manchmal habe ich dann aber doch das Gefühl es sei zu wenig für ihn. Wir haben den Boden gut gepolstert, aber es ist schon was anderes wenn die Spielplätze eventuell ein Stück tiefer gehängt werden können und er dann auf die weiche Streulandschaft fällt. Seit einiger Zeit ist nämlich auch Leyla nicht mehr so gut im Flug unterwegs.
Was mich persönlich immer nervt ist die Voli ... dadurch, dass sie alle immer oben auf den Spielplätzen hocken sind die Gitterstäbe oben an einer Ecke immer so vollge* ... generell ist es schwierig, das Teil vernünftig sauber zu bekommen ohne sie komplett zerlegen zu müssen. Das Ding ins Bad zu schieben oder gar in die Dusche zu stellen ist ebenso wenig möglich. Bei etwas anderer Gestaltung könnte ich entweder unseren alten XXL Käfig hinstellen oder einen etwas kleineren kaufen - zumal selbst die Voli größtenteils nur zum Schlafen genutzt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mal ein Foto von der nackten Ecke, wenn die Voli weggezogen ist:
Auf der kleinen Kommode hatte ich übrigens mal eine Wühlschale stehen, die dauerhaft ignoriert wurde. Abgesehen vom oberen Bereich auf den Seilen oder an das Gitter an der Wand geht da keiner hin. Unsere Idee ist es jetzt, die Ecke großzügig für eine Landschaft zu nutzen, die überhalb der Türklinke sein soll. Für die hintere Wand wo das Bild hängt und die mit dem Gitter, würden wir MDF-Platten an die Wand anbringen die auch nochmal mit Spielzeug gestaltet werden können (und zum Schutz dienen natürlich).
Die Frage die ich mir stelle: Macht es Sinn, die Ecke komplett zu nutzen und nur einen Laufweg für mich zwischen Wellibereich und Couch zu lassen? Die Landschaft würden wir mit Plexiglas bestücken, sodass nichts so leicht runter fällt. Ist es mit so einer Landschaft nachher wirklich einfacher beim wöchentlichen Putz? Wie saugt man die Flauschefedern aus dem Streu, ohne alles aufzuwirbeln?
Für die Landschaft hätten wir übrigens die Idee, uns mithilfe von MDF-Platten, Balken und Rollen eine Art "Rolltisch" zu bauen. Die Seite, die Richtung Couch zeigt, würden wir mit einer Platte schließen, sodass man nur von vorne darunter kann.
Würde dann von oben drauf etwa so aussehen (das hellblaue soll das Plexiglas darstellen):