Vogi bricht immer aus

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo, Vogi ist gemeinsam mit Yellow in einem Extrakäfig neben dem Käfig, weil Vogi ja manchmal Rückfälle hat und abnimmt. In diesem Käfig hat er das Essen dann für sich.Seit etwa 2,5 Wochen bricht Vogi aber ständig aus dem Käfig aus. Er öffnet sich das Essenschälchen und bricht aus, meistens in der Früh.Gestern ist er sogar viermal ausgebrochen.Wenn man dann mal das Fenster aufmacht, kann das gefährlich werden.Habt ihr auch einen Ausbrecher? Was kann man dagegen tun? Vielen Dank im Voraus.LG?

• Alles zum Thema die richtige Beleuchtung findest du auf sittiche.de - inklusive Empfehlungen für Vogellampen - www.sittiche.de/vogellampen.htm
  • Diese eingehängten Futternäpfe sind eine echte Gefahr.

Nicht nur, wenn die Wellis sie aushängen, auch wenn sie das nicht tun und da rein kriechen. Da kann ein Welli stecken bleiben und ersticken.

Darum sollten solche Futternäpfe nicht verwendet werden.

Du kann das Loch zumachen und das Futter in einem Edelstahlnapf anbieten, den man ans Gitter hängen kann. Oder Du steigst auf Bodenfütterung um.

Ich habe das bei mir so gelöst:

• Diese Außenfutterstellen taugen nichts. Die muss man dauerhaft ausbruchssicher verrammeln und Futter in einem Napf oder am Boden anbieten.

Aber Vogi zeigt durch sein Verhalten ja auch, dass er gerne aus dem Käfig raus will.

Da musst Du abwägen, was für ihn besser ist. Eingesperrt sein, damit er genug fressen kann oder rauslassen, damit er Spaß hat.

• Hallo, das ist echt eine gute Idee.Ich schau, dass ich es auch so zumache. Also einfach in eine Pappe Löcher und dann mit Kabelbinder zumachen? Fressen die Wellis die Pappe nicht? Können die Wellis die Pappe nicht aufmachen? LG?

• Ja, genau das ist das Problem mit Pappe.

Da meine Wellis nie irgendwas anfressen ist das bei mir kein Problem...aber ich habe gesehen, das Vogi eine Henne ist...die Schreddern alles....

Nimm lieber was anderes...so auf die Schnelle würde mir ein Platzset aus Plastik einfallen.

Solche Dinger, die man auf den Tisch legt, um den Teller drauf zu stellen.

Aber da gibt es so labbrig weiche und stabilere.

Das Problem mit den Stabileren wird sein, da sie Löcher reinzukriegen, um den Kabelbinder durchzufädeln.

Aber vielleicht fällt Dir noch ein geeigneteres Material ein, was Du nehmen kannst....

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.