Abnormales Ei

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Ganz richtig in das Krankheitsforum passt die Sache vielleicht nicht, aber da es sich nicht um ein normales Ei handelt wollte ich Mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat.

Heute hat Trude diese Monstrosität gelegt:

schon unbeleuchtet sieht man deutlich diese roten "Gewebestücke"

Da das Ei von heute ist, kann es sich ja nicht um ein heranwachsendes Küken handeln.

Weiß jemand woher das kommt und ob das für die Henne etwas schlechtes bedeutet?

Von der Form her scheint das Ei so zu sein, da zwei zu einem fusioniert sind. Nach dem öffnen war deutlich eine Haut zwischen den zwei Dottern zu sehen:

• Du suchst Infos über Wellensittiche?
    sittiche.de - Der Wellensittich Ratgeber
  • Sie braucht Futterkalk für die Eiproduktion.

Das ist schon hart an der Grenze. Sollte das Ei nur mit der Haut sein,gibt es Probleme.

• Sie bekommen Futterkalk übers Futter und im Grit sind zerkleinerte Eierschalen und Muscheln. Außerdem gibt es Sepiaschale und Mineralstein. Allerdings kriegt die Henne das nur durch den Hahn, da sie aktuell kaum selber frisst und sich an den Zusätzen leider nie selbst bedient :(

Auch an Obst und Gemüse geht nur der Hahn.

Kann ich ihne Nebenwirkungen für den Hahn die Kalkdosis erhöhen damit durchs Füttern mehr bei der Henn ankommt?

• Sie braucht Futterkalk für die Eiproduktion.

Das ist schon hart an der Grenze. Sollte das Ei nur mit der Haut sein,gibt es Probleme.

So sehe ich das auch. Da sind zwei Eier fusioniert. So werden Halbseiter produziert, aber das gibt der Henne erhebliche Probleme beim Legen. Meist sogar Not-OP oder sie stirbt.

Das kann neben der Ernährung aber auch erbliche Ursachen haben. Hat Trude schon öfter "komische" Eiere gelegt?

• ich würde keine Sepiaschale anbieten,es ist umstritten,aber sie soll unter anderem Legenot auslösen können

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.