Baut eigentlich irgendjemand simple, einfache, rechteckige Käfige, ohne Löcher in den Gittern um irgendwelche bizarren Näpfe zur Außenfütterung anzubringen, mit Querstreben im Gitter auf allen Seiten zum Klettern, Ausziehschale und fertig? Ich finde überall nur seltsame Formen (Türmchen und abgerundete Schwungecken), senkrechte Gitterstäbe am besten in weiß, bizarre Außenmaße, die meist höher als breit sind und und und. Eigentlich hab ich bei jedem handelsüblichen Käfig was zu motzen. Bin aber unfähig, selbst etwas zu bauen. Hat hier irgendwer einen Geheimtip zu einem sinnvollen, schnörkellosen Käfig ohne Schnickschnack? Es gibt einige Nagerheime, die ich für vogelgerechter als das halte, was mir teilweise als Wellikäfig angedreht wird. Wäre für Shopping-Tipps dankbar.
PS: Haltungsbedingungen sind Voliere: 2x2x1 Meter, in der ich einen Käfig unterbringen will. Der soll als Schlafplatz im Alltag und als Heim dienen, falls ich die Vögel im Urlaub mal 1-2 Wochen zu jemand geben muss, auf die Weise würden sie "ein Stück zuhause" mitnehmen. Meine Traummaße wären daher 60-80 breit, je ca. 40 hoch/tief.