Ergänzende Hinweise zu Forumregeln und Entscheidungen

  • Da es in den ganzen Jahren immer mal wieder zu Fragen kommt, warum das Forumteam editiert, verschiebt, schließt oder löscht, eine Erklärung von mir.
    Es folgt ein kleiner Hinweis-Thread, was man auch als erweiterte Forenregeln sehen kann, obwohl man ja bei der Benutzung des Forums und erst recht bei der Registrierung sich sowieso schon mit den Forenregeln einverstanden erklärt hat.



    Es ist ganz einfach:


    1) Beleidigungen, Obszönitäten, rassistische Formulierungen sind nicht erlaubt und solche Beiträge werden editiert oder sogar komplett gelöscht. Das Mitglied bekommt außerdem eine interne Verwarnung, die vom Team manuell vergeben wird. Wenn eine gewisse Verwarnpunktzahl erreicht ist, folgen Sanktionen, die vorher als Regeln festgelegt und dann vom Forensystem automatisch verhängt werden (folgt noch, ist in Arbeit).


    2) Spendengesuche und Petitionen sowie Refererlinks und andere Werbung sind nicht erlaubt. Auch die Aufforderung jemandes Homepage zu besuchen und dafür einen eigenen Thread zu eröffnen gehört dazu. Ihr habt hierfür immerhin die Möglichkeit, eure Homepage im Profil einzutragen und auch in der Signatur steht etwas Platz dafür zur Verfügung. Eventuell könnt ihr Partnerschaften mit unserem Forum eingehen (siehe Link in der Fußzeile).


    3) Werbung für themengleiche oder themenähnliche Foren sind gänzlich verboten und das gilt für Profil wie auch für Signatur. Jedes Forum muss heutzutage zusehen, dass es läuft und genügend Mitglieder online sind, Fragen gestellt, gut fundierte Antworten gegeben werden und Werbung kommt einer Abwerbung gleich. Kein Foreninhaber macht sich gerne die Arbeit umsonst. Solche Angaben werden gelöscht bzw. editiert. Das gleiche gilt für Webseiten, die nur erstellt wurden, um auf das eigene Forum hinzuweisen oder deren Hauptzweck eine Community ist. Es gibt Ausnahmen, lest das bitte in den Forenregeln nach.


    4) Ein Wort noch zur Verlinkung anderer Websites. Wenn es sich nicht gerade um Krankheiten, also dem Wohlergehen unserer Sittiche oder lange Listen im Internet handelt, dann versucht nach Möglichkeit eine eigene präzise Antwort zu geben und nicht ständig in der Antwort auf andere Webseiten zu verlinken alá "Schau doch mal hier, da steht alles". Mitterlweile scheint das die Regel zu sein, dass auf jedermanns Frage auf andere Webseiten zum Informieren hingewiesen wird. Ein Forum ist aber dazu da, möglichst an Ort und Stelle zu beantworten. Bitte beachtet auch beim Antwortgeben unseren eigenen FAQ-Bereich und die zu diesem Forum gehörende Website http://www.sittiche.de und schaut nach und verweist in erster Linie darauf.



    5) Negative Erfahrungen mit Händlern, Züchtern, Tierärzten etc. dürfen nicht gepostet werden, Namens- oder Ortsangaben werden von uns in so einem Fall gelöscht, da es zu einer Rufschädigung führen kann und der Geschädigte rechtliche Schritte einleiten könnte. Negative verallgemeinernde Aussagen über Züchter oder Personengruppen sollten vermieden werden.


    6) Bei Streit oder Beleidigungen, welcher nicht sofort vom Forumteam entdeckt wurde, sollte anstatt mitzumischen, der Melden-Button benutzt werden. Themen, in dem sich gestritten wird und die aus dem Ruder zu laufen drohen, können vom Forumteam jederzeit geschlossen werden, entweder dauerhaft oder zeitlich begrenzt. Themen, die sich sozusagen in der Grauzone befinden, die auf Streit und Beleidigungen hinauslaufen könnten, werden eventuell für eine Nacht gesperrt und am nächsten Tag wieder geöffnet. Das liegt im Ermessen des Forumteams, da die Beteiligten nicht immer objektiv sind und nicht merken, dass ein Thema schon ausufert. Beleidigende Äußerungen können aber auch vom Forumteam wegeditiert werden.


    7) Themen werden grundsätzlich nur in besonderen Ausnahmefällen auf Wunsch gelöscht.


    7 a) Es wird auch nur in besonderen Ausnahmefällen das betreffende Mitglied angeschrieben und darüber informiert, das dessen Beitrag editiert oder gelöscht wurde. Die Moderatoren haben nicht endlos Zeit und möchten sich für jeden ihrer Schritte rechtfertigen, da meistens auf eine Info per privater Nachricht eine Endlosdiskussion folgt. Wenn ein Thema oder Beitrag gelöscht, verschoben oder editiert wurde, liegt oft ein direkter oder indirekter Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder Forenregeln vor.


    8. Bitte seht davon ab, im öffentlichen Bereich die Entscheidungen des Forumteams zu kritisieren oder ausdiskutieren zu wollen, da solche Postings ein Forum oftmals in zwei Lager spalten und den Forenfrieden stören, deshalb werden solche Postings verschoben oder geschlossen. Wenn ihr von einer Entscheidung oder Maßnahme betroffen seid, schreibt den Admin oder denjenigen persönlich per PN-Funktion an.


    Wir appellieren an euren Anstand, die Autorität des Forumteams oder der Administration auch nicht per privater Kommunikation zu untergraben. Sollten euch Nachrichten derartiger Natur erreichen, indem versucht wird, Stimmung gegen das Team oder ein bestimmtes Team-Mitglied zu machen, so macht nicht mit, sondern teilt das dem Team mit. Derartige Hinterhältigkeiten schaden dem Forum, es entsteht eine angespannte schlechte Stimmung, die dazu führen kann, dass das Forum auseinander bricht.



    9) Bitte bedenkt, dass wir es bei der Vielzahl an Mitgliedern, die unser Forum hat, nicht allen recht machen können. Aber wir nehmen gerne eure konstruktive Kritik entgegen, versucht diese auf gutmütigem Wege uns mitzuteilen und nicht in harschen Worten.


    10) Wir legen Wert auf eine gewisse Lesbarkeit der Postings. Nicht erlaubt sind Slangsprache, durchgängige Kleinschreibung (zu faul die Shifttaste zu betätigen), durchgängige Großschreibung (bedeutet Schreien im Internet), das Schreiben ohne Punkt und Komma und eine absichtliche fehlerhafte Rechtschreibung. Dass man beim Schreiben Fehler macht, ist klar, aber es gebietet alleine schon die Höflichkeit, dass man sich wenigstens bemüht und an gewisse Grundregeln hält. Früher nannte sich das auch Netiquette. Haltet eure Thementitel so kurz und aussagekräftig wie möglich. Es ist nicht nötig, bereits im Titel halbe Romane zu schreiben, das kann im weiteren Post geschehen.

  • Die Regeln sind nicht neu, diese wurden zusammen mit obigen erweiterten Forenregeln mit der Registrierung hier im Forum akzeptiert. Wir bitten deshalb alle neuen User sowie Mitglieder, die schon länger hier sind, diese zu lesen und zu beachten.


    Wir möchten besonders auf den Punkt "lesbare Beiträge" hinweisen, da das in letzter Zeit häufig von neu registrierten Usern praktiziert wurde, dass kaum lesbare Beiträge geschrieben wurden, entweder ohne Zeichensetzung, oder nur Kleinschreibung oder mit so einer schlechten Rechtschreibung, dass davon ausgegangen werden muss, dass das mit Absicht geschieht. Es ist und bleibt respektlos gegenüber den anderen Usern, jemanden solche kaum lesbaren Texte zuzumuten.


    Ich weiß, dass es Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt, aber bemüht euch wenigstens etwas, es ist unglaubwürdig, wenn fast jedes Wort falsch geschrieben wird, wir hatten in der Vergangenheit auch Leute, die das mit Absicht machten. Bitte macht Absätze und setzt an vernünftigen Stellen Punkt und Komma. Ihr sprecht ja auch nicht monoton in einem Rutsch ununterbrochen, ohne eine Pause zu machen, sondern hebt und senkt die Stimme und macht Pausen am Satz-Ende.


    Wir werden bei Bedarf den User bitten, vernünftig und lesbar zu schreiben und auch Verwarnungen ausprechen, wenn unser Hinweis nicht beachtet wird.




    Dann das alte Lied mit den Verlinkungen zu anderen Websites bzw. Foren. Wir bitten noch einmal, darauf zu achten, dass nur im Notfall andere Seiten verlinkt werden, denn wir können den Usern meistens sehr wohl Antworten geben. Es hat sich anscheinend zu einer bloßen Angewohnheit entwickelt, bei jeder Frage sofort auf ganz bestimmte Webseiten zu verweisen, anstatt vernünftig selber zu antworten. Insbesondere bitten wir davon abzusehen, andere themengleiche Foren zu verlinken.


    Wir werden bei Bedarf nach unserem eigenen Ermessen solche Verlinkungen ohne Rücksprache löschen und in besonderen Fällen auch Verwarnungen ausprechen, wenn das trotz eines Hinweises öfter geschieht.


    Was den Vermittlungsbereich betrifft, es sollte auch hier nicht innerhalb des Threads auf andere (Vermittlungs-)Foren hingewiesen werden. Wir haben manchmal im jeweiligen Bereich einen festgepinnten Thread, in dem weitere Foren, mit denen wir zusammenarbeiten aufgeführt sind. Man sollte davon ausgehen, dass dieser Thread von den Interessierten gelesen wird und die dort erwähnten Foren auch anvisiert werden, des weiteren ist davon auszugehen, dass jemand, der dieses Forum über die Google-Suche gefunden hat, auch wohl sämtliche bei Google aufgeführten Foren abklappert, um auch dort sein Gesuch einzustellen, von daher ist eine Verlinkung oder Erwähnung von andern Foren im Thema selber nicht erforderlich.


    Ich wiederhole:


    Eine Verweisung durch direkte Links sowie verlinkte Bilder, Grafiken zu anderen (Wellensittich)-Webistes oder themengleichen Foren wird hiermit untersagt. Wer damit kommt: "Das ist Blödsinn!" Ist es nicht, in immer mehr Forenregeln anderer Foren wird das ebenso gehandhabt.



    *schubs*