Was und wieviel ins Futter mischen? [Saaten]

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebes Forum,

ich mische das Futter für meine Farbmäuse selbst und nun wollte ich auch meine Wellis daran teil haben lassen.
    Ich habe also erstmal verschiedene Hirsesorten (Gelb, Rot, Japan, Senegal, Silber) gemischt und ca. 1Kg für die Wellensittiche beiseite genommen, der Rest ist schon zu Farbmausfutter weiter verarbeitet. Zu diesem Kg Hirsemix hab ich nun ca. 1Kg Spitzsaat gemischt. So das ist also meine Grundmischung. Nun hab ich von den Mäusen noch einiges an Saaten übrig und wollte mal fragen, was sinnvoll ist noch dazu zu mischen und wieviel davon.

Ich habe noch vorrätig:
    Grassamen <-- ins Futter mischen oder im extra Napf anbieten?
    Wildsaatenmischung
    Paddy-Reis
    DM 6-Kornmischung
    Leinsaat
    Negersaat
    Kardisaat
    Hanfsaat
    Sesamsamen
    Hafer (geschält) <-- den wollt ich auf jedenfall rein mischen, ich weiß nur nicht wieviel

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Antworten!

• 500g Spitzsaat, nicht 1 Kg - hab ich leider zu spät für einen Edit gesehen. Entschuldigt bitte den Doppelpost aber bevor es nacher Kritik regnet ^^

• Danke, aber nicht ganz was ich mir als Antwort erhoft habe.
    Ich hoffte, mir kann jemand sagen was erfahrungsgemäß gerne gegessen wird und wie eine ausgewohgene Mischung aussieht, in deinem Link ist ja jetzt nicht so viel Unterschiedliches drin.
    Ich denke dann werd ich mich einfach ans experimentieren machen.
    Über den Spitzsaatanteil findet man unterschiedlichste Angaben, in dem Link von kiteaunt steht 25%, hier steht 50%. Ich hab jetzt einfach von beiden Varianten etwas. Ich kann ja in zukunft mal mehr mal weniger probieren und schauen was meine Federbälle dazu sagen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.