Ich habe in den letzten 4 Wochen gleich zwei Neuzugänge bekommen.
Simon und Taifun.
Simon, damals 8 Wochen alt, hat sich den ersten Tag komplett geweigert, einen Happen zu fressen oder zu trinken und ist ohne alles Schlafen gegangen. Am nächsten Tag hat er nur zögerlich gefressen, war aber sehr still. Fast schon beleidigt, da er seine Kumpels, aber auch den Züchter vermisste. Er fraß dann natürlich ab dem dritten Tag etwas mehr und ist mit der Zeit aufgetaut. Hat aber lange gedauert. Von meiner Hand wollte er gar nichts wissen. So wie mir der Züchter sagte, kamen die Jungvögel abends immer in einen Käfig rein. Das hat sich Simon gemerkt, so dass er immer vor meiner Hand wegflog oder kletterte. Im Käfig durfte ich meine Hand allerdings halten, das machte ihm nichts aus.
Taifun kam letzte Woche zu mir, da war er 7 Wochen alt. Futterfest zwar, aber er konnte noch nicht fliegen. Er war ruhig, saß im Käfig und wartete, dass ich kam. Er ließ sich kraulen, hielt sein Köpfchen hin, wollte nur auf meine Hand und gar nicht mehr runter, war aber ansonsten ruhig, schlief auch jungvogel-like einigermaßen viel. Gefressen hat er von Anfang an gut. Nach ein paar Tagen wurde er selbstbewusster und will sich jetzt auch nicht mehr kraulen lassen, hat seinen eigenen Kopf, bringt sich selber das Fliegen bei und ich merke, wie er in dieser Woche um Monate reifer geworden ist. Er nabelt sich jeden Tag mehr von mir ab und zwickt sogar ziemlich ordentlich zu, besonders wenn ihm was nicht passt. Er ist auch ein kleines Spielkalb mit ordentlich Temperament und das für einen Halbstandard. Er hat zum Glück keine Angst vor meiner Hand, aber er ist ein kleiner Frechdachs geworden.
Über Taifun versuche ich jetzt, Simon ebenfalls die Hand näherzubringen, was aber wohl ein langer Weg sein wird, weil Simon vom Temperament einfach schüchterner ist.
Meine anderen Vögel kommen zwar auf die Hand, wenn ich sie ihnen hinhalte, springen aber genauso schnell wieder runter.
Tja, so ist jeder unterschiedlich. Wie war es denn bei euren Neuzugängen so, wie haben sie sich verhalten?