Wellensittich sitzt leicht auf dem Finger, kann nicht mehr fliegen

• Hallo zusammen,

unsere 4 Rabauken haben eigentlich keine Probleme bisher gehabt.
    Da ich jetzt nachts meistens bei meiner Freundin schlafe, sind die Wellis in der Voliere. Der Züchter meinte, solange die Futter und frisches Wasser haben geht das. Wenn er welche in der Zucht hat, können diese meist über 5 Monate nicht raus.

Als ich gestern nun nun nach Hause kam, fiel mir auf, dass ein Welli nur teilnahmslos auf einer Stange sitzt und nach vorne gebeugt ist. So schläft er auch, das hat er allerdings von Anfang an gemacht. Was nicht von Anfang an war, dass er nicht mehr fliegen kann. Er fiel gestern wie ein Stein auf den Volierenboden, wenn die anderen auf die Stsnge wollten. Zwar krabbelte er sofort wieder am Gitter nach oben, aber dass er so wie ein Stein runterfiel war noch nie so.
    Er putzt sich aber mehrmals und ist auch zwischendurch kurz am Futternapf gewesen und hat gefressen. Zwar nicht viel, aber er hat was gefressen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, da er sonst wenigstens gut gefressen hat und mit seinem Kumpel auch öfters aus denn käfig kam. Gestern war er zwar auf der Käfigtür, aber ist dann wieder zurück in den Käfig. Und dieses runterfallen wie ein Stein macht mir große Sorgen.

Das Einzige was neu ist, ich habe den 4 seit über 1 Woche einen Hirsemix ( pur ) zum Füttern gegeben, anstelle des Champion-Futters, da ich meine die 4 sind etwas dazu dick. Das hat mir der Züchter ebenfalls empfohlen. Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da die anderen 3 das Futter ja auch fressen und fit sind.

Was mir noch auffiel, dass er teilweise schwankt, wenn er zB auf dem Finger daß oder sich geputzt hat. Aber vor ca 3-4 Tagen war er noch fit und mit den anderen draußen. Sie waren nie unbeboachtet draußen oder so.
    Woran könnte ich erkennen, ob er sich vielleicht am Flügel oder Schulter verletzt haben könnte?
    Als er vom Finger auf den Köfig wollte, hat er zum Flug angesetzt, ist dann aber abgestürzt und wie ein nasser Sack runtergefallen.

Mika & Mäuschen hier 05/2011
    R.I.P. Mäuschen 02.07.'14 ~ 21.00 - 21.30 Uhr
    R.I.P. Mika 21.05.'15 ~ 08.10 - 15.00 Uhr
    Beerdigung Mäuschen: 05.07.'14 ~ 16.05 Uhr
    Mimmi hier 03.07.'14
    Neuzugänge ( namenlos ) hier 11.05.'15

• Oh weh...das hört sich nicht so toll an...
    Also wenn es mein Vogel wäre, würde ich da gar nicht viel spekulieren...sondern sofort zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Also nicht etwa einen normalen Kleintierarzt, der auch Vögel behandelt. Sondern zu einem echten Vogeltierazt.
    So wie Du das beschreibst, bedarf es einer genaueren Diagnostik mit dem entsprechenden Fachwissen.
    Und ich würde auch nicht lange warten...sondern noch heute fahren...

Viel Glück mit dem Kleinen....und berichte uns, was der Tierarzt gesagt hat.

• Sehr merkwürdig.

Als mein Hansi damals mehr schwankte und nachts von der Stange fiel, saß er am nächsten Tag nur auf dem Boden und ist an dem Tag auch gestorben :/

Wie lange geht das denn jetzt schon? Ansonsten ... es ist kurz vor dem Wochenende ... Tierarzt wäre wohl jetzt noch am sinnvollsten, ohne Notdienst

• Also dass er so gebückt sitzt hat er von Anfang an gemacht.
    Aber das runterfallen wie ein Stein habe ich gestern erst bemerkt. Vor 2 Tagen war er noch quietsch fidel mit den anderen draußen.

Mimmi hier 03.07.'14

• also von der Stange fallen finde ich schon sehr verdächtig.
    Wie gesagt, bei Hansi vergingen da keine 24h.

Ansonsten einfach mal beim Tierarzt anrufen? Aber der sagt wahrscheinlich auch vorbeikommen. Wenn er runterfällt, hat das vermutlich weniger mit den Flügeln zu tun.

• Er fällt nur runter, wenn ein anderer auf die Stange will.
    Haben gerade in Gladbeck angerufen, die haben heute aber nur Terminsprechstunde. Muss jetzt mal schauen wo ich vorbeikommen darf.

Mimmi hier 03.07.'14

• aber such dir einen vogelkundigen, ansonsten ist es verschenkte Zeit und rausgeworfenes Geld.

Hier gibt es auch eine Liste mit TA nach PLZ ... Habe erst gestern selbst reingeschaut. Hier in Bochum wäre z.B. einer, der auch den Bochumer Zoo betreut und eine Zusatzfortbildung für Ziervögel haben soll.

http://www.sittiche.de/arztadressen.htm

• Ich hab zwar nicht die Ahnung, aber kann er während deiner Abwesenheit in der Voliere gegen was geflogen sein? Vielleicht steckt eine Gehirnerschütterung dahinter, wenn er schwankt.
    Ich würd auch sagen: Ab zum vkTierarzt.

LG aus DD.

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken den anderen überlässt?

• Also ich war heute zwar beim vogelkundigen Tierarzt in Herten und habe auch ein Antibiotikum mitbekommen, als ich Abern heute Abend nach Hause kam, länger tot am Boden des Käfigs.
    Obwohl er heute nach fern Gabe des Antibiotikum etwas aufgelebt ist und ich mit ihm nach dem TA noch zu meinem Züchter gefahren bin. Dieser meinte er sieht ja eigentlich ganz gut aus. Er hat auch dann zu Hause gemeckert, was er vorher nicht tat.

Schade, weil er war so ein lieber und hübscher Wellensittich und kam auf den Finger!
    Jetzt muss sein Kumpel alleine mit den 2 Weibern klar kommen. Er hat heute Abend auch schon nach seinem Kumpel gerufen als wir ihn in eine Kiste gelegt haben.
    Haben ihn dann im nahegelegenen Waldstück vergraben, wo auch die anderen beiden begraben sind.
    Aber denke es ist besser so, als wenn er sich noch länger gequält hätte.

Bin wirklich sehr traurig!

Mimmi hier 03.07.'14

• Dankeschön.

Also ich hatte das andere Männchen auch mit und beide haben erstmal gegen Parasiten bekommen.
    Dann hat die TÄ gemeint, er hatte eine geschwollene Schleimhaut. Sie hat ihn auch im Kropfbereich und Bauch abgetastet und vermutet, dass da auch eine Entzündung war.
    Dann sollte ich ihm 3x tägl das Antibiotikum geben und nächsten Freitag zur Kontrolle kommen.

Mehr hat hat sie nicht gesagt.

Mimmi hier 03.07.'14

• Habe es leider grade erst gelesen und möchte dir noch mein Beileid ausdrücken!

Grüße von Olaf und seiner Rasselbande Tweety und Chico (immer in unseren Herzen: Bubi t 2015, Lilli t 2016)

Das Moderatoren-Team steht euch auch bei Problemen, Unstimmigkeiten, Fragen etc. gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Moderator eures Vertrauens.

• Danke für eure Anteilnahme.
    Sehr traurig, aber immer noch besser, als wenn er sich ( noch länger ) gequält hätte. Hoffe nur, er hat das nicht schon länger gehabt, ohne dass ich es gemerkt habe! :(

Aber die anderen drei sind ( komischer Weise seit dem er nicht mehr da ist ) viel aktiver und täglich draußen und fliegen viel mehr als vorher?!
    Zufall oder kann es sein, dass sie Rücksicht auf ihn genommen haben?

Mimmi hier 03.07.'14

• Ich habe genau das selbe PROBLEM mit unsrem Stinki. Wir müssen Käfig zu lassen. Denn fliegen kann sie nicht mehr. Und wenn, stürzt sie nur ab. TA meinte, sie habe eine Fettbrust. Sie bekam ne Vitaminspritze, und so Pulver für das Futter. Sie fällt oft von der Stange. Wackelt, schläft viel und nur gebeugt. Jeden Tag denken wir das schlimmste morgens. Aber sie ist zäh. Was nur tun???

• Ich würde zu einem anderen vogelkundigem TA gehen.
    So war es bei meinem kleinen auch, nur dass es vorher immerhin noch mit raus gekommen ist ( nicht viel geflogen, meistens nach einigen Flügelschlägen ausser Atem, aber auf den Käfig geklettert ).
    Vielleicht ist es bei dir auch schon kurz vor 12, Antibiotikum wird er wahrscheinlich bekommen.

Mimmi hier 03.07.'14

• @Iris3011 ich würde dir auch dringend raten einen anderen TA aufzusuchen.
    Die Behandlung, Spritze, irgendein Pulver, und die Aussage Fettbrust klingt sehr stark nach einem TA der sich nicht mit Vögeln auskennt.