Unterschnabel sehr sehr lang .

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo,
    ich bin recht neu in der Welli Welt und habe meine beiden erst vor 5 Wochen beim Dehner gekauft.
    Nun ist bei einem der beiden der untere Schnabel extrem lang und geht über den oberen.
    Vor 3 Wochen war dies schon einmal so... doch dann war er weg..vermutlich abgebrochen.
    Fressen und trinken sehe ich sie trotzdem noch sehr viel..
    Welche Ursachen könnte dies haben und was soll ich dagegen tun oder muss man überhaupt etwas dagegen tun...wäre schön wenn da jemand bescheid wüsste.

Viele Grüße !!

• Hallo Jan, willkommen hier im Forum. :) Kannst du uns mal ein Bild zeigen von deinem Welli? Auf jeden Fall ist es ein Problem wenn der Unterschnabel länger ist als der Oberschnabel. Dahinter können ein Menge Krankheiten stecken. Das solltest du dir von einem vogelkundiger Tierarzt einschätzen lassen.
    Wie alt ist dein Welli denn? Kann er gut fressen?

• Fehlstellungen beim Schnabel können verschiedene Ursachen haben, z.B. Grabmilbenbefall, eine Verletzung am Schnabelhorn, eine Hormonstörung, eine Viruserkrankung, Leberprobleme etc. Manchmal ist es auch einfach genetisch.

Ein vogelkundiger Tierarzt (er sollte eine Zusatzausbildung zum Fachtierarzt für Ziervögel haben!) kann dir eine genauere Diagnose geben und den Schnabel durch Schleifen o.Ä. richten. Nimm zur Sicherheit am besten beide Wellis mit und lass gleich einen Eingangscheck machen (eine allgemeine Untersuchung sowie Kropf- und Kloakenabstriche), gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Wellis und ihren möglichen Erkrankungen hat, kann das sehr hilfreich sein :)

• An I Love Wellis;

Wie alt sie ist weiss ich nicht wurde uns beim kauf nicht gesagt.
    Fressen tut sie sehr gut und viel.

Grüße

• An I Love Wellis;

Wie alt sie ist weiss ich nicht wurde uns beim kauf nicht gesagt.
    Fressen tut sie sehr gut und viel.

Grüße

Das ist gut. Willst du sie eine fachkundigen Tierarzt vor stellen?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melden Sie sich an um diesen lesen zu können.