Fressen eure Vögel Knaulgrasrispen?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Ich hatte meinen Vögeln von der Körnerwerkstatt gleich zwei Sträuße Knaulgrasrispen gekauft, als Beschäftigung für zwischendurch.
    Da gehen sie aber gar nicht dran, als ob sie das nicht als Futter erkennen.
    Knaulgras ist ja in der Grassamenmischung und die fressen sie schon.

Fressen eure Vögel diese Rispen?
    Wenn ja, haben sie das gleich von Anfang an gemacht oder dauerte es länger?

Meine Rispen (ein paar) hängen jetzt seit 2 Wochen unangetastet im Käfig.

LG von
    Frederica

• Meine lieben Knaulgras. Ich hole das von der Wiese. Ich weiß nicht, ob du solches meinst?

• Das Zeug war bei meinen am Anfang auch nicht der Hit (wurde auch wochenlang ignoriert), inzwischen lieben sie es aber. Die getrockneten Rispen werden allerdings lieber geschreddert als gefressen, bei den frischen ist das anders.

• Also meine Bande liebt auch die Knaulgrasrispen aus der Körnerwerkstatt. Sogar mein kleiner Neuzugang Jannik hat sich gleich darüber hergemacht.

Edit: Wo hast du die Sträußchen denn angebracht? Vielleicht hilft da ja wieder einmal der beliebte Standortwechsel. Ich habe meine Sträußchen gleich an einigen Zweigen aus dem Wald befestigt. Allerdings hänge ich da nur drei bis vier Rispen hin. Vielleicht ist dein Sträußchen zu wuchtig und sie haben Angst davor.

Einmal editiert, zuletzt von Minze ()

• Hallo @Frederica,

noch etwas als Tip, den haben wir von @mockingjay bekommen. Wir sammeln nun viele Gräser, incl. Knaulgras im Mai/Juni, waschen es gut ab und packen denn ein gemischtes Sträusschen in Alufolie und frieren es ein. Wenn man es dann auftaut ist es wie gerade gepflückt und unsere Bande fällt regelrecht darüber her.
    Das Jahr davor hatten wir die Gräser getrocknet, das wurde dann auch mehr oder weniger nur geschreddert.
    Aber ich denke, du brauchst ein wenig Geduld.

Gruß

Thomas

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.