Wellensittich kann nicht mehr sitzen / Verletzte Pfote? HILFE

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebe Community!


    Aktuell mache ich mir echt Sorgen um meinen Welli. Seit einigen Tagen kann er nicht mehr klettern, sich auch nicht richtig auf der Stange halten (sackt ab und richtet sich immer wieder auf). Angefangen hat es ganz harmlos damit, dass er komisch gelaufen ist, schief auf meinen Finger saß und leichte Schwierigkeiten mit dem Klettern hatte. Aktuell ist es aber so schlimm, dass ich denke, dass er durch dieses nicht sitzen können und sich immer wieder aufrichten, nicht schlafen kann. Heute saß er unten auf dem Boden und schlief. (Wahrscheinlich keine Schmerzen wenn er so "sitzt"). Ich denke daher, dass er dadurch sehr erschöpft ist. Zu beobachten ist auch, dass er die linke Pfote (siehe Bild) nicht aufsetzt und sie immer etwas in der Luft schwebt. (Dadurch kein Halten auf der Stange, da zu große Schmerzen?) Ein Foto von der Pfote mache ich hier als Anhang. Sie sieht für mich auch etwas eigenartig aus.. Was könnte es nur sein?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;(


    Bild geht leider nur verdreht einzufügen...

  • Hallo Elias,


    da kommen ganz viele Ursachen in Frage. Angefangen von Schädel-Hirm-Trauma über Arthrose bis hin zu Nierenproblemen kann das ganz vieles sein. Wir sind hier lediglich erfahrene Welli-Halter, keine Tierärzte!


    Bitte bringe das Tier so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!


    Adressen findest du hier:


    https://www.sittiche.de/arztadressen.htm



    LG
    Lionheart/Gero

  • Ich möchte dir auch ans Herz legen, das von einem vogelkundigen Tierarzt (und wirklich nur von einem, der sich auf Vögel spezialisiert hat) anschauen zu lassen. Die Liste wurde dir ja schon angehängt.
    Normal ist das auf keinen Fall und das sollte schnellstmöglich abgeklärt werden. Falls der Welli jedoch benommen wirken sollte (also sollte er irgendwo dagegen geflogen sein und eine Gehirnerschütterung haben), sollte er nicht transportiert werden. Das ist aber der einzige Fall. Ansonsten kommen so viele Ursachen in Betracht (mein Janosch hatte das bei einer Vergiftung), dass wir hier dir leider nicht viel weiterhelfen können außer dir zu raten, das tierärztlich abklären zu lassen.

  • Wir können hier nur raten, bitte gehe mit Deinem Welli so schnell wie möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt und nicht zu einem "Hundkatze" TA, er würde ihn nicht helfen können, sondern eventuell noch schaden. (Meine mehrere böse Erfahrungen.....halte über 20 Jahre Vögel.)
    Fast alle Tierärzte halten sich für Vogelkundig :S aber leider nur wenige sind ausgebildet als Vogelspezialisten. Bitte, unterschätze es nicht und schaue mal in dem Link von Lionheart, vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe. Oder schreibe mal wo Du wohnst, wir können Dir mit der Suche helfen.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.