Hallo liebe Sittichfreunde!
Ich habe zwei Wellensittiche und bin am überlegen, ob ich die beiden Federbällchen in mein Zimmer umziehen lassen soll. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnt. Daher möchte ich zuerst die jetzige Situation schildern.
Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern, bin aber gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und werde dann wohl im Sommer/Herbst ausziehen. Meine Vögelchen hab ich seit letztem Sommer und es war von Anfang an klar, dass ich die beiden dann mitnehme. Aktuell stehen sie in der Küche und ich bin mit der Situation nicht wirklich zufrieden. Morgens sitze ich meistens am Tisch und bin am arbeiten, dann haben sie auch Freiflug. Anfangs dachte ich, dass die meist 3 bis 4 Stunden ausreichen würden, aber der Bewegungsdrang ist doch sehr groß und ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie reinsetzen muss. Aber Freiflug während gekocht wird und eine dabei geöffnete Terassentür zum Lüften sich nicht gerade vogelfreundlich. Außerdem bin ich mindestens einen Wochentag in der Uni im Labor und Nachmittags bin ich auch oft beschäftigt und unbeaufsichtig lass ich sie ungern fliegen. Vor allem weil es meine Mutter stört, wenn sie sich nicht frei in der Küche bewegen kann. Zudem haben wir eine Hündin, die sich auch frei im Haus bewegen können soll. Morgens ist sie mit meiner Mutter unterwegs und wenn sie von dem Spaziergang wiederkommt schläft sie neben mir im Körbchen und ignoriert die Vögel. Dann ist die Kombination Hund-Wellensittich kein Problem. Wenn sie wach ist, ist sie allerdings schon an ihnen interessiert.
Vor allem am Wochenende wenn meine Eltern frühstücken sind meine Federbällchen fröhlich am Rufen und meine Eltern sind genervt.
Deshalb würde ich sie gerne zu mir ins Zimmer holen. Da ich allergietechnisch nicht vorbelastet bin, glaube ich nicht, dass es schädlich wäre für ein paar Monate mit den Vögeln im Zimmer zu schlafen. Mit einer Tagesdecke über dem Bett hätte ich auch keine hygienischen Bedenken. Ich könnte ihnen dort auch einen größeren Käfig bieten und keinen würde es stören, wenn sie Freiflug haben. Allerdings gibt es ein Problem und das stört mich sehr. Mein Fenster zeigt zur Südseite und wenn die Sonne im Sommer scheint müssen die Jalousien runter, damit das Zimmer keinem Backofen gleicht und jegliche Möbel ausgeblichen sind. Das heißt von Vormittags bis 4 oder 5 Uhr ist der Raum dunkel. Ich würde eine Bird Lamp aufstellen, aber das scheint mir doch kein Vergleich zu Sonne und Tageslicht zu sein
Außerdem ist mein Zimmer ( etwa 12m2 groß) kleiner als die Küche und hat eine Schräge... und in dem Zimmer ist tagsüber nichts los. Wenn die beiden dort wohnen würden, würde ich bestimmt öfter mal dort lesen oder sowas, aber das ist natürlich kein Alltagsleben. Abends wenn ich ins Bett gehe schaue ich gerne noch eine Weile fernsehen... würde das die Zwei sehr stören? Außerdem bin ich kein Frühaufsteher... kann man das Zimmer bis halb 9 / 9 dunkel lassen oder ist das eine Zumutung für die Vögel?
So entschuldigt den langen Text, aber ich wollte möglichst alles aufzählen ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und vielleicht auch Erfahrungen für mich, die mir bei meiner Entscheidung helfen.
Danke schon mal und liebe Grüße