Wellis im Tierheim

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo zusammen.

Ich war gerade bei uns im Tierheim mit einem Hund spazieren.
    Da habe ich gefragt ob sie auch Wellensittiche haben. Und tatsächlich haben sie vier Stück die ein Zuhause suchen.
    Wird ein Wellensittich auch noch zahm wenn er nicht mehr ganz jung ist? Das Alter konnten sie mir leider nicht sagen.
    Sie sind fit und haben schön gezwitschert. Gefallen haben sie mir schon sehr.

Leider kann ich die Bilder nicht hochladen. Datei ist zu groß steht nur da. :-(

• Wellies können zahm werden, das liegt nicht unbedingt am Alter. Es kostet sehr viel Geduld,Ruhe und Zuversicht. Manche Wellies wollen aber keinen wirklichen Kontakt zu Menschen, sie möchten lieber Kontakt zu ihrem Partner, der ist am aller wichtigsten.
    Wenn Du Wellies halten möchtest, sollte Dir ihr Leben im Schwarm am wichtigsten sein und als kleiner Bonbon ihre Zutraulichkeit.
    Ich habe 8 Wellies und keiner ist zahm, aber auch nicht so ängstlich, das sie in Panik geraten, wenn ich im Zimmer bin, oder in der Voliere hantiere.

• Kann mich @Schnubbeln nur anschließen. Wir als Felo sind quasi die notwendige Zugabe, ein Partner oder besser noch mehrere Partner sind für den Welli das A und O!
    Unsere ersten beiden Wellis wurden von ganz alleine zahm und flogen zu uns, auf die Hand oder die Schulter. Bei Tweety und Chico ist es ein Stück harter Arbeit und inzwischen kommt man im Käfig für Leckerli auf die Hand, aber nicht außerhalb vom Käfig. Wir arbeiten weiter dran, aber dennoch haben wir viel Spaß mit der Rasselbande, schon alleine durch das Beobachten.

• Ob ein Wellensittch zahm wird oder nicht ist eine Frage des Charakters von Halter und Wellensittich.
    Wellensittiche im Schwarm können sehr zahm werden, wenn du dies antrainierst und Geduld und Ruhe aufbringst. Das Alter der Wellensittiche spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

• Ich kann mich euch nur anschließen. Ich habe 6 Wellis und manche kommen mal auf die Hand andere nie. Manchmal sitzen sie auf der Stuhllehne oder ganz auf dem Tisch. Jeder Charakter ist anders. Machne sind mutig und fliegen alles neues auf dem Spielplatz an, andere "erstarren" und warten bis ein mutigerer alles vormacht. Ganz Facetten reich unsere Wellis und genau dafür Liebe ich sie.

Übrigens meine sind zwischen 1 und 10 Jahre alt.

• Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.