Hallo ihr alle,
seit April wohnt E.T. bei mir, ein grüner, zahmer Wellensittich Hahn. Er war noch sehr jung und wurde schnell sehr zutraulich. Im Mai habe ich ihm dann noch einen Kumpel geholt. Melman ist blau und war von Anfang an ganz anders als E.T. Sehr schreckhaft und ganz und gar nicht zutraulich. Mit der Zeit habe ich sein Vetrauen jedoch immer mehr gewonnen. Soviel erstmal zur Grundsituation. Soviel erstmal zur Grundsituation. Die beiden haben sich gut angefreundet und sich aus meinen Augen gut verstanden und normal benommen. Gegenseitig gefüttert, gekrault, geschnattert etc.
Vor einer Weile fing es an, dass Melman E.T. vom Essen wegscheuchte, oder von Plätzen an denen E.T. saß. Hier muss ich noch hinzufügen, dass E.T. keine lange Schwanzfeder hat (ist in Behandlung) und deshalb häufig nicht der beste Flieger ist. Deshalb sieht es dann immer noch gemeiner aus, wenn Melman ihn wegjagt. Die beiden haben bereits zwei Futternäpfe, aber trotzdem lässt Melman E.T. nicht essen. Auch wenn ich beiden Frischkost gebe, gibt mein Freund dem einen und ich dem anderen, aber Melman möchte nicht dass E.T. was bekommt. Wenn E.T. auf meiner Hand sitzt landet er auf ihm sodass er den Platz räumen muss. E.T. wirkt genervt und die beiden spielen in letzter Zeit nicht mehr so viel. Ich habe einen großen Käfig, aber die Vögel haben sowieso den ganzen Tag Freiflug, da das Zimmer Vogelsicher ist. Daran kann es also nicht liegen... ich wüsste gerne woran es liegt, dass der Haussegen bei den beiden plötzlich schief hängt und ob Melmans Verhalten normal ist. E.T. tut mir so leid, weil er nie was böses möchte, aber sein „Kumpel“ gönnt ihm nichts... und jagt ihn stattdessen überall weg.
Danke im Voraus für euer Lesen und die Antworten!