Neles Verhalten

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Ich habe mal ein Problemchen wegen meiner Nele-Maus.

Sie wirkt zwar nicht krank schläft aber fast den ganzen Tag.

Nur zum Futtern wird sie wach. Und die 2. Sache ist, sie wird

von den beiden Hähnen in die Zange genommen. Wenn sie sich

Hirse holen möchte oder ein anderes Leckerli so halten die

beiden Hähne sie davon ab. Noel ist besonders hinter ihr her und

lässt ihr keine Ruhe. Wo sie auch hin fliegt, Noel fliegt ihr sofort

hinterher und belagert sie regelrecht. Auch fällt mir auf, das sie

sich nicht richtig wehrt. Sie lässt sich alles gefallen und verzichtet

letztendlich auf die Leckerlis. Sie wirkt auf mich, mir ist alles egal

und wehren kann oder will ich mich nicht. Meint ihr, das Nele

irgendwie krank ist? Ich mache mir auch Sorgen, das sie nicht

genug Futter ab bekommt, da die anderen sie verdrängen.

• Meint ihr, das Nele irgendwie krank ist?

Davon würde ich ausgehen, da das Verhalten nicht normal klingt. Ist dir sonst etwas bei ihr aufgefallen? Wie sieht denn ihr Kot aus, ist die Kloake sauber oder verklebt?

Wenn sich das Verhalten nicht bessert, würde ich doch lieber einen vk TA aufsuchen.

• Wie lange geht das denn so? Vielleicht kannst Du sie mal wiegen, um festzustellen, wie es um ihr Gewicht steht.

Und was meinst Du mit Belagern? Wird sie aggressiv vom Futter ferngehalten oder sind das normale Annäherungsversuche, von denen sie sich einschüchtern lässt?

Sollte sie zu leicht sein, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und sie vielleicht separieren, damit sie in Ruhe fressen kann.

• Hmmm, das klingt für mich nicht so gut.

Solch ein "Dauerschlafen" hatten wir damals bei unserem Hahn Jimmy. Auch er fraß sehr wenig, wurde aber wenigsten von den anderen in Ruhe gelassen. Schlussendlich flatterte er nach kurzer Zeit über die Regenbogenbrücke, ohne dass wir wirklich etwas für ihn tun konnten.

Du solltest also mit Nele dringend zum Arzt.

Als Braunschweiger weiß ich, dass es hier leider keine TÄ gibt, die Vogel-Spezialisten sind. Ich würde dir raten nach Hannover zu fahren. Hier könnte ich dir per Konversation zwei empfehlenswerte Adressen nennen, wenn du magst.

LG

Lionheart

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.