Wieviele Futternäpfe für 16 Wellensittiche

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo

ich möchte bei meiner Fütterrung etwas ändern. Derzeit habe ich eine große Schale 30cm x 20x20 wo ich die Wellensittiche in ca 50cm höhe füttere.

Da die spelzen aber immer so umherfliegen und dann alles versaut ist und ich sehr viel Futter wegschmeiße möchte ich an der Fütterrung was ändern.

ich möchte auf Edelstahlnäpfe mit Schraubfestigung umstellen und im Käfig füttern. Natürlich bleibt auf ihren alten Futterstelle auch Futter stehen aber ein etwas kleiner Napf.

Wieviele Futternäpfe glaubst brauche ich für 16 Wellensittiche? ich füttere täglich.

lg manuela

• Du suchst Infos über Wellensittiche?
    sittiche.de - Der Wellensittich Ratgeber
  • Wieviele Futternäpfe glaubst brauche ich für 16 Wellensittiche?

Mir ist ja so also wäre die Empfehlung immer einen Napf mehr als Sittiche zu haben, so dass beim Streit immer noch ein freier Napf da ist.

Wären dann bei dir also summa summarum 17 Näpfe. :geschockt: Hoffentlich passen die alle in den Käfig rein. :stirnrunzel:

• Mir ist ja so also wäre die Empfehlung immer einen Napf mehr als Sittiche zu haben, so dass beim Streit immer noch ein freier Napf da ist.

Wären dann bei dir also summa summarum 17 Näpfe. :geschockt: Hoffentlich passen die alle in den Käfig rein. :stirnrunzel:

okay das ist wirklich sehr viel. dann werd ich wohl edelstallnäpfe (habs sie schon bestellt) und meine große Schale aufstellen. wenn dann Zuchtzeit ist kommen ja 12 Sittiche in Zuchtboxen bleiben 5 (junge von heuer von die ich mich nicht trennen wollte und konnte) über die dann vorübergehend vom Napf fresssen konnten.

• Und wenn du auf Bodenfütterung umstellst? Dann fliegen die Spelzen vielleicht auch nicht so durch die Gegend .... obwohl, wenn da 16 Sittiche auf einen Schlag starten, wirbelt es wahrscheinlich noch ganz andere Sachen durch die Luft. :/

• Und wenn du auf Bodenfütterung umstellst? Dann fliegen die Spelzen vielleicht auch nicht so durch die Gegend .... obwohl, wenn da 16 Sittiche auf einen Schlag starten, wirbelt es wahrscheinlich noch ganz andere Sachen durch die Luft. :/

16 fressen ja nicht auf einmal. das umherfliegen und einsauen ist mir ja noch mehr wurscht. mir geht es um das wegwerfen. den ich mach ja jeden tag frisch. 1 schaufel rein. sie fressen die Oberfläche und den rest schütte ich weg.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.