Badehäuschen leicht schräg?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallöchen :),

bei meinem neuen Heim habe ich nun auch mein Badehäuschen schonmal probeweise eingehängt.
    Da die Käfigwand nach außen geneigt ist, hängt das Badehäuschen etwas schief. --> siehe Bild

Ist das schlimm? Können die Wellis sich da trotzdem gut halten und baden?
    Eine andere Anbringungsmöglichkeit habe ich leider nicht :S
    (Der Boden ist auch leicht geriffelt)

• Hallo Hannah,
    Badehäuschen aus Kunststoff werden von den meisten Wellis als zusätzliche Tränke gesehen, nicht als Bademöglichkeit. Sicher wird das so im Fachhandel verkauft, wenn du es noch nicht benutzt hast, tausche es wieder um und kaufe was Anderes. Zum Baden nehmen wohl die meisten User eine Schale, z.B. eine flache Auflaufschale aus Glas oder Keramik, füllen dort dann Wasser ein und legen Grünzeug wie Karottengrün oder Salat ins Wasser. Die Schale stellst Du dann z.B. auf den Käfig, oder im Käfig auf den Boden. Auch dann kann es dauern, weil auch nicht alle Wellis gerne baden.

• Bei uns ist es auch so, dass die Wellis am liebsten in einer Schüssel baden, aber manche (ich will jetzt keine Namen nennen) haben seit Jahren keine Kralle und Wasser gesetzt.
    Das ist ganz unterschiedlich.
    Unsere Baro hat in ihrer Jugend aber auch gern ein Badehäuschen benutzt. Das muss man austesten.
    Wichtig ist aber, dass Badehäuser keine sichere Türsperre sind, die können leicht runterfallen. Also nur anbieten, wenn die Fenster geschlossen sind.

• Ja, da muss ich meinen vorrednern zustimmen. Traurig aber wahr, meine gehen auch
    nicht in ihr Badehaus obwohl ich schon anderes erlebt hatte.

Wasser hat keine Balken, meine ziehen lieber einen Blumenuntersetzer / Schale aus
    Ton vor, den / die ich im Bauhaus gekauft habe. Ich muss allerdings immer Möhrengrün
    oder etwas Löwenzahn in diese legen, ansonsten würden sie diese auch nicht beachten.

Ist halt nicht leicht, dass richtige zu finden. :kopfkratz:

• Ich muss leider gestehen: Meine sind eher die "drei kleinen Schweinchen", als dass sich einer mal erbarmt und auch nur eine Zehe ins Wasser tunkt!
    Egal ob ich ein Badehäuschen anbiete oder ob ich einen schönen Blumenuntersetzer hinstelle, es wird ignoriert.
    Grünzeug im Wasser? Neeee, nicht mit den Federträgern!
    Einzige Entschuldigung, die die drei kleinen Schweinchen geltend machen könnten: Sie sind ja noch nicht so lange hier und es fehlt ein vierter Wellie, der ihnen das Baden zeigt...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.