Flugunfall

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo zusammen,

Ich brauche mal Hilfe. Vor ein paar Minuten ist eine meiner Welli Damen die Snow aus dem Vogelzimmer entwischt und in einem anderen Raum den sie nicht kennt voll gegen die Scheibe geflogen und dann auf dem Boden gelandet. Wir haben Sie aufheben können und erstmal zurück in den Käfig gesetzt. Leider sieht es nicht gut aus, sie blutet an der Wachshaut/Schnabel und ist total benommen. Jetzt ist sie auf ihren Liebllingsplatz geklettert und sitzt dort nun. Sie wankt und schließt öfter die Augen. Ob sie noch fliegen kann kann ich nicht sagen von einem Ast auf nen anderen ist sie vorher hingeflattert.
    Foto mag ich jetzt auch keins machen um sie nicht zusätzlich zu stressen. Sie war noch nie bei einem Tierarzt, ich denke das ich frühestens morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt kann.
    Keine Ahnung ob man so schnell einen Termin bekommt...
    Kann ich noch irgendwas tun?

• Ich würde den Vogel jetzt komplett in Ruhe lassen und auf jeden Fall keine Wärmebestrahlung.

Blutet sie stark? Ohne Blutstiller müsstest du sie - wenn sie stark blutet - zu einem Tierarzt bringst, ansonsten die Blutung mit nem Blutstiller zum Stillstand bringen.
    Ansonsten würde ich keinen Transport heute zum TA machen.
    Vögelchen separieren, Käfig am besten halb abdecken und Hirse und Trinken rein und morgen früh nach der Kleinen schauen.

Alles Gute!

• Oh je...kann da @(heimliche) Mitleserin nur voll und ganz zu stimmen.
    Als meine Ino diesen Flugunfall hatte, war sie drei Stunden später tot...
    Ich hatte noch die Tierärztin angerufen und um einen Hausbesuch gebeten. Sie wollte nach Schließung der Praxis kommen....(war dann aber leider zu spät)...

Ich drücke Snow die Daumen...

• Es kann sein, dass sie eine Gehirnerschütterung hat. In so einem Fall sollte sie ruhig und dunkel sitzen können und nicht transportiert werden. Möglichst alle Reize vermeiden.
    Janosch war nach seinem Unfall einen halben Tag nicht ansprechbar, erholte sich durch den ungestörten Aufenthalt im Dunklen vollständig.

• Vielen Dank schonmal, Sie blutet nicht stark hat halt so eine Stelle wo man sieht das sie verletzt ist. Seperieren kann ich jetzt nicht mehr, Sie sitzt auf ihren Platz und ein Hahn hat sich neben sie gesetzt und passt auf Sie auf. Die anderen lassen Sie in Ruhe deswegen würde ich jetzt ungern da nochmal rein da jetzt auch Schlafenszeit ist. Ich guck wie es ihr morgen geht und rufe morgen früh beim Tierarzt an.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.