Ich möchte mal wieder einen neuen Thread eröffnen, da ich finde, dass es in meinen Sammelthread irgendwie nicht so gut hineinpasst, weil es zu schlecht behaftet ist.
Ich zweifle gerade an den Menschen in meiner Umgebung. Und wenn ich so viele gleiche Meinungen über ein Thema höre, frage ich mich ob es tatsächlich an den Leuten oder eher an mir liegt.
Ich erkläre mal:
Ich stoße immer und immer wieder auf eine negative Einstellung der Wellensittich-Haltung gegenüber. Es geht echt so weit, dass mich das tierisch nervt. Mein ganzes Umfeld hat irgendwie kein Verständnis dafür, dass ich Wellensittiche habe.
Mein Ex sagte "Nicht dein Ernst? Was willst du mit solchen Viechern? Finde ich weder süß noch können die irgendwas" (Ich trennte mich ziemlich schnell ) Eine Freundin: "Ich fand 4 schon viel zu viel, sieben Stück, das grenzt ja schon an Animal-Hording, einer hätte gereicht" Dann höre ich immer wieder "Wie kommt man denn auf Wellensittiche?!" oder "Die machen zu viel Dreck und sind so laut, wie hältst du das aus?" und eben sagte mir der Vodaf*ne Mann, als er Lotti als Profilbild sah "Wofür braucht man die denn?"
Und das ist nur ein kleiner Auszug von dem, was mir so gesagt wird von Freunden und Bekannten. Selbst in der Schule kommt das nicht gut an und wird oft durch den Kakao gezogen.
Sie verstehen nicht, warum ich so viel für die Kleinen tue, so einen großen Käfig habe, viel Geld investiere, auch für die Gesundheit der Wellis (Die Tiere gibts ja günstig zu kaufen) Jetzt, wo wir wissen, wie es um Merlin steht, zieht nicht einer von meinem Umfeld die Amputation in Betracht. Weil er für die anderen irgendwie nichts wert ist.
Ist das bei euch auch so extrem?! Ich meine, klar ist ein Hund oder eine Katze das "Normale", aber ich bin froh, dass ich die 7 hab und stehe auch dazu. Trotzdem denke ich, dass Wellensittiche keine große Seltenheit sind, nachdem, was es allein im Eb*y zu finden gibt. Aber dass so viele Menschen da so abwertend reagieren und sie nicht mal als Haustier ansehen, finde ich echt schlimm. Und das macht mich auch irgendwie traurig, weil ich immer das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen.
Kennt ihr das auch oder bin ich einfach mit den flaschen Menschen zusammen?