Zurück in den Käfig

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine für euch vielleicht blöde Frage...

Wie ist das eigentlich mit dem Freiflug? Also raus aus dem Käfig werden die Wellis ja sicher gern gehen. Aber wie bekomme ich sie dann wieder hinein? Auf diese Frage brachte mich heute eine Freundin. Ich gehe zu, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...

Ich denke mal ihr könnt mir da sicher etwas hilfreiches dazu sagen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Lg Wellifreundin.

• Wie lange hast du die süßen denn?
    Wenn du die kleinen erst seit kurzem hast, lass sie ein paar Tage im Käfig. Diese Zeit kannst du nutzen, um den Freiflug bereich mit Ästen, Spielplatz und Co zu bestücken.
    Füttere immer zu festen Zeiten IM Käfig, so lernen Sie, zum futtern in den käfig zu gehen.
    Die kleinen lernen das sehr schnell :)

• Was @mockingjay gesagt hat, ist eigentlich schon das Wichtigste.
    Die Wellis sollten sich im Käfig wohlfühlen und diesen als Rückzugsort wahrnehmen, dabei hilft einmal eine gewisse Wartezeit vor dem Freiflug und zum anderen ein guter Standort - der Käfig sollte an einem hohen Platz und mit einer Seite direkt vor einer Wand stehen. Außerdem sollte er ausreichend groß sein (bei einem Paar rechnet man mit mindestens 80cm Breite, mehr schadet aber natürlich nie).

Ansonsten helfen feste Rituale - besonders hilfreich ist es, die Wellis abends zu einer festen Zeit zu füttern und ihnen zumindest in den ersten Tagen außerhalb des Käfigs kein Futter anzubieten. Man kann sie auch mit einem Leckerli (z.B. Kolbenhirse) in den Käfig locken. Abends sollte man wenn möglich auch das Licht dämmen und für (akustische) Ruhe sorgen.

• Sofern das Futter nur im Käfig ist werden sie wenn sie hungrig sind sicherlich wieder zurückkehren. Da musst du dann etwas Geduld haben. Einfangen solltest du sie nicht. Es kann aber auch sein das sie direkt wieder zurück in den Käfig fliegen werden. Meine beiden halten sich z. B. immer nur kurz irgendwo draußen auf. Meist fliegen sie immer ein paar Runden am Tag und kehren dann direkt zum Käfig zurück.

• Ich habe noch keine. Momentan bin ich in der Planungsphase. Habe mich hier schon mal angemeldet das ich dann, wenn die beiden einziehen, auch alles richtig mache.
    Ich denke über Bücher erfährt man lange nicht soviel wie hier, wo einfach viel Erfahrung und täglich Umgang mit Wellis da ist.

Also füttere ich am besten nur abends. Gut das ich gefragt habe, ich dachte nämlich sie sollen ihr Futter den ganzen Tag zur Verfügung haben. Oder meint ihr nur abends das Futter wechseln? Also das der Napf aber immer gefüllt ist?

Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Lg
    Wellifreundin.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.