Zurück in den Käfig

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe mal eine für euch vielleicht blöde Frage...


    Wie ist das eigentlich mit dem Freiflug? Also raus aus dem Käfig werden die Wellis ja sicher gern gehen. Aber wie bekomme ich sie dann wieder hinein? Auf diese Frage brachte mich heute eine Freundin. Ich gehe zu, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...


    Ich denke mal ihr könnt mir da sicher etwas hilfreiches dazu sagen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Lg Wellifreundin.

    Liebe Grüße sendet Wellifreundin02 :welli::welli:


    Ich schicke ganz liebe Grüße an meinen Patenwelli Krümel. :schmelz:


    44cf32d1-5866-427a-b96x5c.jpeg



  • Wie lange hast du die süßen denn?
    Wenn du die kleinen erst seit kurzem hast, lass sie ein paar Tage im Käfig. Diese Zeit kannst du nutzen, um den Freiflug bereich mit Ästen, Spielplatz und Co zu bestücken.
    Füttere immer zu festen Zeiten IM Käfig, so lernen Sie, zum futtern in den käfig zu gehen.
    Die kleinen lernen das sehr schnell :)

    liebe Grüße an Patenfederchen Pauli, Hansi und Chiko <3
    Fusselchen mein Engel, ich vergesse dich nie..
    Rupfi R. I. P

  • Was @mockingjay gesagt hat, ist eigentlich schon das Wichtigste.
    Die Wellis sollten sich im Käfig wohlfühlen und diesen als Rückzugsort wahrnehmen, dabei hilft einmal eine gewisse Wartezeit vor dem Freiflug und zum anderen ein guter Standort - der Käfig sollte an einem hohen Platz und mit einer Seite direkt vor einer Wand stehen. Außerdem sollte er ausreichend groß sein (bei einem Paar rechnet man mit mindestens 80cm Breite, mehr schadet aber natürlich nie).


    Ansonsten helfen feste Rituale - besonders hilfreich ist es, die Wellis abends zu einer festen Zeit zu füttern und ihnen zumindest in den ersten Tagen außerhalb des Käfigs kein Futter anzubieten. Man kann sie auch mit einem Leckerli (z.B. Kolbenhirse) in den Käfig locken. Abends sollte man wenn möglich auch das Licht dämmen und für (akustische) Ruhe sorgen.

    Es grüßen Miriam und die Flug-Dinos Joschi, Echo, Ciel, Clarice, Ban und Ginji

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.