Hallo alle zusammen,
ich habe zwei männliche Wellis. Der eine ist nun 8 Monate alt, der andere erst 4 Monate. Meine Wellis haben jeden Tag Freiflug und an mehreren Stellen Spiel- und Landeplätze. Bis vor kurzem haben sich die Wellis vor allem dort aufgehalten. Auf dem Boden sind auch sehr gerne rumspaziert. Meine Stuhl- und Tischbeine sind aus Metall. Auch die fanden sie immer mal wieder interessant. Seit 3 Wochen ist es nun aber so, dass sie fast nur noch direkt vor diesen leicht spiegelnden Tisch- und Stuhlbeinen sitzen und dort eindeutiges Balzverhalten zeigen. Sitzt einer der beiden vor seinem "Spiegelbild" und der andere kommt dazu, gibt es häufig Streit.
Zum Testen ob die Streiterei aufhört, habe ich die Stühle aus ihrem Freiflugbereich entfernt und die Tischbeine mit Malerfolie (mein Mann ist Maler, deshalb haben wir dazu gegriffen) abgeklebt. Anfangs fanden sie die Tischbeine nicht mehr interessant. Jetzt sitzen sie wieder davor und versuchen durch die Folie zu "küssen". Auch der Metallnapf wird seit ein paar Tagen "geküsst".
Nun meine Frage: Ist das normal? Legt sich dieses Verhalten wieder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Brauchen die Wellis dringend ein Weibchen? Sind sie nur pubertär?
Ich möchte, dass es meinen Wellis gut geht!
Ich weiß, dass Spiegel absolut gar nicht gehen. Aber runde Metallbeine und ein Metallnapf?
Ich habe mit dem Züchter telefoniert, von dem ich die beiden habe. Er meinte, ich solle abwarten. Es denke aber nicht, dass das den Wellis schadet.
Was meint ihr?
Schon mal Danke für eure Hilfe!